Kreis Tübingen · Wirtschaft

Städte appellieren an Vermieter

Um das Gewerbe der Region zu unterstützen, sollen Eigentümer Solidarität mit von der Pleite bedrohten Pächtern zeigen.

20.03.2020

Von eik

Alle Städte der Region Neckar-Alb, ihre Wirtschaftsförderungs-Gesellschaften und die IHK appellieren in einem gemeinsamen dringen Aufruf an die Vermieter von Immobilien, Rücksicht auf die wirtschaftliche Notsituation von Gewerbetreibenden zu nehmen. „Für zahlreiche Klein- und Kleinstunternehmen sowie Start-ups fallen durch die Corona-Pandemie und die daraus folgenden Schutzmaßnahmen die wesentlichen Einkommensquellen weg“, heißt es in einem aktuellen Rundschreiben.

Den beteiligten Geschäften werde mit den zur Eindämmung beschlossenen Maßnahmen kurzfristig die Existenzgrundlage entzogen, und ob die bislang von Bund und Land angekündigten Hilfsmaßnahmen ausreichen würden, sei bislang noch völlig unklar. Seit Montag sind die ersten angeordneten Schließungen von Bars und Kneipen in ganz Baden-Württemberg und somit in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb Realität, Einzelhandelsgeschäfte sind seit 18. März betroffen.

Ein Hauptproblem für die Unternehmen ist, dass die Fixkosten nun weiterlaufen – und das sind neben den Personalkosten vor allem die Mieten. Die Unterzeichner des Aufrufs bitten Vermieterinnen und Vermieter, „auf die besondere Lage Rücksicht zu nehmen und sich in anstehenden Gesprächen mit ihren gewerblichen Mieterinnen und Mietern kooperativ zu zeigen“.

Sie sollen außerdem „nach Möglichkeit temporäre Unterstützung bei der Gestaltung der Mietpreiszahlungen zu zeigen“. Damit setzten die Vermieterinnen und Vermieter in außergewöhnlichen Zeiten ein wichtiges Zeichen der Solidarität – und trügen zum Erhalt eines breit gefächerten Einzelhandels- und Gastronomieangebots in der Region Neckar-Alb unmittelbar bei.

Zum Artikel

Erstellt:
20.03.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 20.03.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!