Abschied

Stadtwerke-Chef geht im Sommer

Geschäftsführer Heiko Suter verlässt die Reutlinger Unternehmensgruppe nach 15 Jahren und will neue Wege gehen.

11.01.2017

Von dem

Heiko Suter

Heiko Suter

Die Nachricht hat selbst engste Mitarbeiter überrascht: „Nach 15 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer beziehungsweise Vorstand in den Unternehmen des Reutlinger Stadtwerke-Konzerns ist es an der Zeit, beruflich neue Wege zu gehen“, begründet Suter, 60, seine Entscheidung, zum 30. Juni gehen zu wollen.

Wie seine berufliche Neuausrichtung konkret aussieht, stehe derzeit noch nicht fest. „Es gibt mehrere Optionen, eine Entscheidung hierüber ist noch nicht getroffen“, sagt er. Bis zu seinem Ausscheiden wird Suter seine Aufgaben als Geschäftsführer von Stadtwerken, Fair-Energie, Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft und Vorstand der Kraftwerk Reutlingen-Kirchentellinsfurt erfüllen. Ärger habe es nicht gegeben, sagt Pressesprecher Klaus Leibfritz – im Gegenteil: „Wir stehen laut Geschäftsbericht 2015 seht gut da und haben 9,5 Millionen Euro Überschuss an die Stadt überweisen.“

Sie habe die Entscheidung Suters, sich beruflich noch einmal verändern zu wollen, mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen, erklärt OB Barbara Bosch. „Ich akzeptiere es selbstverständlich, wenn sich ein Geschäftsführer, dessen Kompetenz und Qualifikation unbestritten sind, nach 15 Dienstjahren in einem Unternehmen neuen Herausforderungen stellen möchte.“

Die OB sagt, sie sei Suter für dessen Engagement und Arbeit sehr dankbar. Sowohl die fachliche als auch die persönliche Zusammenarbeit seien über alle Jahre hinweg von gegenseitigem Vertrauen und hoher Professionalität geprägt gewesen. „Herr Suter hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung der städtischen Unternehmensgruppe Stadtwerke“, betont Bosch.