Corona

Stadtlauf verschoben auf den 3. Oktober

Die LG Steinlach/Zollern hofft, dass die Pandemie bis Herbst so weit abgeklungen ist, dass ihr Sportfest steigen kann.

21.04.2020

Von ST

Spaß am Stadtlauf soll es im Herbst geben, wenn die Pandemie im Griff ist.Bild: LG Steinlach / Dvorak Photography

Spaß am Stadtlauf soll es im Herbst geben, wenn die Pandemie im Griff ist.Bild: LG Steinlach / Dvorak Photography

Absagen oder verschieben? Darüber hatte das Stadtlauf-Organisationsteam von der LG Steinlach/Zollern lange diskutiert, wie der Verein nun in einer Pressemitteilung schreibt. Denn wie berichtet, kann der Stadtlauf am 16. Mai nicht stattfinden. Jetzt hoffen die Läufer/innen auf eine weitere Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Der 3. Oktober sei „unter den gegebenen Rahmenbedingungen und der zur Verfügung stehenden Infrastruktur die einzig machbare Terminalternative“, heißt es in dem Schreiben. Das Datum sei mit der Stadtverwaltung Mössingen abgestimmt und bereits vom Württembergischen Landessportbund genehmigt. Die Vorbereitungen richtet die LG nun auf den neuen Termin aus, auch wenn dieser Termin unter dem Vorbehalt steht, dass die Corona-Lage eine Durchführung erlaubt.

Nach dann Monaten der Kontaktbeschränkungen und eingeschränktem Sport alleine oder in Kleinstgruppen wollen die Stadtlauf-Organisationen die Möglichkeit eines gemeinsamen Erlebnisses beim Sport schaffen. Die Corona-Einschränkungen betreffen alle Altersgruppen, insbesondere aber die mehr als tausend teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. „Alle warten und freuen sich darauf, wenn sie wieder gemeinsam Sport treiben dürfen“, schreibt LG-Vorsitzender Dieter Schneider. Sein Verein organisiere den Stadtlauf als ein Sportfest für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Firmen, für Genusswalker und -Läufer ebenso wie für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler. „Das gemeinsame Sporterlebnis ist nach den eingeschränkten Kontakten im Zeitalter der Corona-Krise wichtiger denn je.“ Davon habe sich das Organisationsteam leiten lassen.

Alle Wettbewerbe bleiben im Programm: Minilauf, Schülerstaffellauf, Kinder- und Jugendlauf, Hobbylauf, Nordic Walking Kurzstrecke und Panoramastrecke sowie natürlich der Hauptlauf.

Kindergärten und Schulen informiert die LG über die neuen Anmeldungen und Termine. Wenn es die Corona-Lage zulässt, bietet die LG Steinlach-Zollern im Vorfeld des Stadtlaufs im Herbst auch wieder die Vorbereitungstrainings „Unser Lauf – der 10te“ und „Walk dich fit – die 5te“ an. Informationen dazu folgen, wenn die Situation und Kontaktrestriktionen ab Sommer klar sind.

Wer den Optimismus teilt, kann sich über die Homepage der LG unter www.lg-steinlach-zollern.de auch bereits für den Stadtlauf im Herbst anmelden. Das Startgeld wird ohnehin erst eine Woche vor dem Lauf abgebucht, wenn er definitiv stattfindet.

Schneider hofft, wie die vielen bei der Vorbereitung Beteiligten, dass die Covid-19-Pandemie so weit eingedämmt ist, dass der Mössinger Stadtlauf im Herbst möglich wird. „Zur weiteren Eindämmung der Pandemie tun wir alles, was derzeit geboten ist.“

Ob das internationale Leichtathletik-Meeting Jump & Fly im Hechinger Weiherstadion stattfinden kann, ist noch offen. Da für die LG noch nicht klar ist, ob das unter die bis Ende August untersagten Großveranstaltungen fällt.

Der Trainingsbetrieb in allen LG-Abteilungen ruht wie sonst auch bis mindestens 3. Mai. Fit halten sollten sich die LG-Mitglieder trotzdem. Im Kreis der Familie, alleine oder zu zweit böten sich unendlich viele Möglichkeiten für ein Training.

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 25sec
zuletzt aktualisiert: 21.04.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!