Reutlingen

Stadtkreis: Druck der Fraktionen

18.01.2018

Von mre

In die Debatte um die Gründung eines Reutlinger Stadtkreises kommt Bewegung. Die Regierungsfraktionen von Grünen und CDU im Landtag haben eine Große Anfrage an ihre eigene Landesregierung gestellt. Wie die Grünen mitteilen, fordern sie Informationen über die Auswirkungen einer Stadtkreisgründung auf Reutlingen und den Kreis. Es geht um rechtliche Voraussetzungen, den Entscheidungsspielraum von Landtag und Regierung, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Stadt und Kreis im Falle der „Auskreisung“ sowie um Auswirkungen auf Krankenhausversorgung und Berufsschulen. Laut Mitteilung hat das Innenministerium nun eine sechswöchige Antwortfrist. Und eine Debatte im Landtag könnte noch vor der Sommerpause erfolgen. Wie berichtet, hatte sich OB Barbara Bosch schon im Juli beschwert, dass zwei Jahre nach dem Reutlinger Antrag in Stuttgart noch nichts geschehen war.