Tübingen · Nachrufe

Stadt, Universität und Stiftung Weltethos zum Tod von Hans Küng

Die Liste der Preise und Auszeichnungen ist beeindruckend lang, und im Jahr 2017 wurde sogar ein Asteroid nach ihm benannt: Hans Küng war Ehrendoktor an 16 Universitäten in aller Welt, ein weithin geachteter Religionswissenschaftler und Kirchenreformer. Zuletzt hatte er sich, zunehmend gebrechlich, aus dem öffentlichen Leben und den Diskursen zurückgezogen.

06.04.2021

Von Wilhelm Triebold

Hans Küng, der am gestrigen Dienstag im Alter von 93 Jahren starb, hatte von der Tübinger Universität, der er zu dem Zeitpunkt bereits 36 Jahre angehörte, 1996 zum Ruhestand die Universitätsmedaille in Silber erhalten, zusammen mit seinem akademischen Weggefährten, dem Rhetoriker Walter Jens. Beide wurden dabei ausdrücklich als „Anreger, Förderer und Gestalter des Studium generale“ geehrt. Gester...

87% des Artikels sind noch verdeckt.