Bebenhausen

Stadt der Illusionen

Der Tübinger Gemeinderat hat in der vergangenen Woche ein dickes Klimapaket geschnürt (Aufmacher und „Übrigens“ von Gernot Stegert, 28. November).

03.12.2020

Von Klaus Wörner, Tübingen Bebenhausen

Gernot Stegert kämpft weiter unverdrossen mit der Stadt für das Klimapaket. Aber wenn man kämpft, sollte man wissen, wofür. Die Rettung des Weltklimas durch Tübingen schließt er aus – doch nur darum geht es, wenn man heute vom Klima spricht, also die globale Reduzierung der Treibhausgase zur Einhegung der Erderwärmung auf ein erträgliches Maß. Wofür dann die schwindelerregende Investition von 1000 Millionen in 10 Jahren mit radikalen Einschnitten bei der Bevölkerung?

Nachdem die Erderwärmung die Tübinger Anstrengungen nicht einmal bemerkt, was ist es dann? „Ein Signal für den entschlossenen Kampf gegen den Klimawandel“, meint Stegert. Signal an wen? An China, USA, Indien, die Hauptverschmutzer? Oder „um Boris Palmer als Klimaschützer in die Schlagzeilen zu bekommen“? 1000 Millionen dafür? Als Wille aller Fraktionen? Besser investiert in klimafreundliche Technologien für den Weltmarkt und Anpassung an die wohl unvermeidbaren Klimaauswüchse.

Aber dann stünde man nicht im Rampenlicht. Willkommen in der Stadt der Illusionen. Und der Selbsttäuschung.

Zum Artikel

Erstellt:
03.12.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 03.12.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport