Sport

Stadt befragt Sportler

Mit einer Befragung soll der Bedarf an Sportstätten ermittelt werden.

09.11.2018

Von rum

Im vergangenen Jahr beschloss der Gemeinderat eine Sportentwicklungsplanung, die nun mit einer repräsentativen Befragung der Sportvereine sowie der Bevölkerung startet. Offizieller Startschuss für die „Sportentwicklungsplanung“ ist am 22. November um 18 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung im Rathaus.

Für die Bedarfsanalyse erhalten alle Sportvereine einen Fragebogen zum Thema Sport und Bewegung. Außerdem erfolgt nach einer Stichprobenauswahl eine Bevölkerungsbefragung zum Zustand der Anlagen sowie zu vorhandenen Sportangeboten in der Gesamtstadt. Parallel werden aktuelle Daten zum jetzigen Zustand der Sportstätten und Sportanlagen erhoben, teilt das städtische Kulturamt in einer Pressemeldung mit.

Ziel der Untersuchung ist es, verlässliche Daten zu Infrastruktur, Angebot und Zufriedenheit beim Thema Sport und Bewegung zu erhalten. So soll klar werden, in welchem Bereich nachgerüstet werden muss. Im neuen Jahr sollen die erhobenen Daten vorliegen, so dass danach, wie das Kulturamt mitteilt, „in einem kooperativen Prozess weitere Schritte für sportpolitische Entscheidungen angegangen werden können“. ST