Karlsruhe

Stadt Karlsruhe fordert Widerspruch gegen Lizenzbescheid

Oberbürgermeister Frank Mentrup hat den Karlsruher SC aufgefordert, bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Widerspruch gegen die ergangene Auflage im Lizenzierungsverfahren einzulegen.

24.04.2019

Von dpa/lsw

Karlsruhe. Streitpunkt ist die rund 700 000 Euro teure Überdachung einer provisorischen Südtribüne, die im Rahmen des derzeitigen Neubaus des Wildparkstadions für 12 bis 14 Monate errichtet werden wird. Die Stadt möchte mithilfe einer Ausnahmegenehmigung auf das Dach verzichten, die DFL dagegen fordert im Falle eines KSC-Aufstiegs in die 2. Fußball-Bundesliga eine Überdachung der Tribüne bis 1. September.

„Zu einem Zeitpunkt, an dem wir noch gar nicht wissen, ob das mit der 2. Liga überhaupt klappt, schaffen wir damit Voraussetzungen, die für die zweite Liga nötig, für dritte Liga aber eigentlich nicht nötig werden“, kritisierte Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup am Mittwoch. „Da ist schon die Frage zu stellen, ob wir für die Phase des Vollumbaus eines Fußballstadions für diese Zeit auf eine Überdachung verzichten können.“

Eine Lizenzgefährdung des Tabellenzweiten der 3. Liga sieht Mentrup durch den laufenden Vorgang aber nicht. Man sei am Anfang eines Verfahrens, das noch weitere Instanzen habe. Die Stadt sei dabei für jeden Fall gerüstet. „Wir kriegen entweder die Lizenz mit Ausnahmegenehmigung oder wir kriegen sie ohne Ausnahmegenehmigung und müssen dann am Ende bis zum 1. September dieses Dach doch bauen“, sagte er. Vorwürfe richtete der OB gegen den KSC und dessen Informationspolitik. „Wir verstehen die aggressive Hektik des Vereins nicht“, sagte der SPD-Politiker.

Zum Artikel

Erstellt:
24.04.2019, 18:19 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 24.04.2019, 18:19 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport