Tübingen

Spielzeug für den Nachwuchs in der UB

In Ruhe lesen und lernen, während die Kinder spielen: Im Ammerbau gibt es seit Mittwoch ein Familienarbeitszimmer.

07.12.2018

Von lms

 Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

„Ich bin von Studierenden angesprochen wurden, dass es mit Kindern in der Bibliothek oft anstrengend ist. Sie wollen ja die anderen Studierenden nicht stören“, sagt Gabi Efferenn vom Familienbüro der Uni Tübingen. Sowohl im Brechtbau als auch auf der Morgenstelle gibt es bereits solche Familienzimmer. Allerdings ist der Raum in der Uni-Bibliothek (UB) hauptsächlich zum Arbeiten für die Eltern gedacht. Es gibt keinen Wickeltisch und keine Küche. Dafür bieten Bücher, Spielzeug und eine Kindertafel dem Nachwuchs diverse Beschäftigungsmöglichkeiten. „Auf der Couch können dann auch mal Schwangere ihre Beine zum Entspannen hochlegen“, sagt Efferenn, die sich bei den Spendern für die Ausstattung bedankte. Der Raum 327 kann, wie auch die anderen Arbeitsräume in der Bibliothek, über das Buchungssystem der UB bestellt werden. Anders als bei den Gruppenarbeitsräumen ist die Nutzung aber nicht auf drei Stunden pro Person beschränkt. Ein Zeitlimit für die Eltern gibt es nicht.