Tennis-DM in Biberach lockt Topspieler an - Fokus auf Mixed-Doppel

Spiel, Satz, Sieg mit Julia Görges

Julia Görges und Mona Barthel sind bei der Tennis-DM in Biberach an der Riß dabei. Beim 44. Turnier spielt auch das Mixed mit dem Top-Duo Anna-Lena Grönefeld und Philipp Petzschner eine große Rolle.

04.12.2015

Von HELEN WEIBLE

Julia Görges streckt sich beim WTA-Turnier in Linz. In Biberach können die Zuschauer die deutsche Nummer Fünf ab dem Viertelfinale spielen sehen. Foto: Eibner

Julia Görges streckt sich beim WTA-Turnier in Linz. In Biberach können die Zuschauer die deutsche Nummer Fünf ab dem Viertelfinale spielen sehen. Foto: Eibner

Biberach. Wenn in Biberach an der Riß die Deutschen Tennismeisterschaften (15. bis 20. Dezember) zum siebten Mal ausgetragen werden, dann ist das so etwas Besonderes wie bei der Premiere 2007. Denn der ehrenamtlich arbeitende Turnierdirektor Rolf Schmid und der Präsident des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB), Ulrich Lange, können getrost auf ein "grandioses Teilnehmerfeld" mit einem Gläschen Sekt anstoßen.

Dank einiger Änderungen in den Modalitäten gewannen die nationalen Titelkämpfe an Attraktivität dazu. Das lockte mehr als eine Handvoll Asse ins Oberschwäbische. Schmid, bei dem ständig Hotelbuchungsanfragen im Handy einlaufen, las gestern nicht ohne stolz aus den Meldelisten vor. Die deutsche Nummer Fünf, Julia Görges, die vor acht Jahren in Biberach im Finale gegen Andrea Petkovic verloren hatte, ist an zwei hinter Mona Barthel topgesetzt - Barthel verpasste jüngst den Finalcoup von Luxemburg. Carina Witthöft, die sich als Erste gemeldet hatte, Anna-Lena Friedsam und Laura Siegemund komplettieren die Spitze eines hochkarätigen Feldes mit fünf Spielerinnena aus den Top 100. Dass sich nach durchwachsenen Turnieren wieder die Elite den Termin kurz vor Weihnachten buchte, ist auch Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner zu verdanken - Davis-Cup-Kollege Michael Kohlmann versuchte zwar ebenfalls sein Bestes, doch bei den Herren fehlen mit Philipp Kohlschreiber und Dustin Brown (beide auf gewinnbringender Asientour) zwei Koryphäen. Dennoch werden fünf Top-20-Akteure erwartet. Der an zwei gesetzte Doppelspezialist Philipp Petzschner bekommt zudem mit Anna-Lena Grönefeld eine Wimbledonsiegerin an seine Seite. Damit bilden sie ein Traumduo für das Mixed, dem in Biberach wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Die Mission des DTB heißt "Olympia". Tennis-Deutschland will im gemischten Doppel in Rio 2016 um eine Medaille mitspielen.

Zum Artikel

Erstellt:
04.12.2015, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 04.12.2015, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport