Tübingen/Rottenburg

Special Olympics: Delegationen aus Botsuana & Belize zu Gast

Von 17. bis 25. Juni 2023 sind in Berlin die Special Olympics World Games geplant. Vorab kommen die Delegationen in 216 deutsche Städte – wie Tübingen und Rottenburg.

20.05.2022

Von ST

Symbolbild: Special Olympics Deutschland / Tom Gonsior

Symbolbild: Special Olympics Deutschland / Tom Gonsior

Dahinter verbirgt sich die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sie ist offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt. Tübingen und Rottenburg wurden neben 214 anderen Städten ausgewählt, die vor den Spielen Delegationen empfangen (wir berichteten).

Inzwischen wurde veröffentlicht, welche Nationen in die Region kommen werden: Tübingen wird demnach die afrikanische Delegation aus Botsuana empfangen, Rottenburg hat jene aus dem mittelamerikanischen Belize zu Gast.

Mit der Delegation aus Belize werden 26 Gäste in Rottenburg erwartet, die auf dem Weg zu den Wettkämpfen in Berlin erstmal Rottenburg kennenlernen dürfen. „Wir freuen uns sehr über die ganz besondere Rolle, Türöffner für Deutschland zu sein“, wird Oberbürgermeister Stephan Neher in einer Mitteilung zitiert, „und bieten neben Trainingsmöglichkeiten vor allem Begegnung und kulturellen Austausch an“.

Die Tübinger Stadtverwaltung will in Kürze mehr über das Host-Town-Programm und die Pläne mitteilen.