Ein lang gehegter Wunsch Wannweils wird Wirklichkeit

Spatenstich für den neuen Edeka-Supermarkt auf dem Gelände der Alten Spinnerei

„Wir alle freuen uns mordsmäßig – eigentlich müsste die Sonne lachen“, begrüßte Wannweils Bürgermeister Anette Rösch (Mitte) gestern Abend rund 20 Bürger/innen und Gemeinderäte bei strömendem Regen zum Spatenstich für den neuen Supermarkt auf dem Gelände der Alten Spinnerei.

13.05.2016

Von mre

Spatenstich für den neuen Edeka-Supermarkt auf dem Gelände der Alten Spinnerei

Wannweil. Bauherr ist die Metzinger Holy AG, der das Gelände gehört. Sie investiert rund 3 Millionen Euro in das Gebäude, der Markt wird dann von Edeka betrieben. Zunächst waren zwei Geschäfte mit je 800 Quadratmetern geplant, aber da spielten weder das Tübinger Regierungspräsidium noch potenzielle Marktbetreiber mit. Nun wird es auf 1400 Quadratmetern ein Vollsortimenter mit 20 000 Artikeln, inklusive Fisch-, Fleisch-, Wurst- und Käsetheken, so Edeka-Gebiets-Expansionsleiter Alexander Link (Zweiter von rechts). Holy plant laut Immobilienchef Marcus Reutter (Dritter von links) eine raumhohe Verglasung an dem Gebäude, dazu gehören auch dreifach verglaste Schiebetüren. Die Außenfassade wird mit Sichtbeton gestaltet. „Wir bauen gerne mit Anspruch“, so Reutter.

Der Markt soll bis Mitte November fertig sein und wenn möglich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eröffnen. Doch sei der Terminplan für den Neubau „mit heißer Nadel gestrickt“, zumindest mit den Außenanlagen könnte es knapp werden, schränkte Reutter ein. Die Bürgermeisterin erinnerte daran, dass die Gemeinde seit 20 Jahren versucht habe, einen Voll-Versorger nach Wannweil zu holen. Doch bisher habe es am geeigneten Grundstück gefehlt. Nun reaktiviert Holy die Brache und erfüllt den sehnlichen Wunsch der Gemeinde. Edeka sehe ein großes Potenzial in Wannweil, sagte Link. Sehr viel Kaufkraft fließe in angrenzende Zentren ab: „Die wollen wir binden und zurückholen.“ Bild: Haas