Tübingen

Sparsam

28.11.2017

Von Susanne Bächer, Tübingen

Es ist abzusehen, dass der Gemeinderat im Dezember beschließen wird: Die Au bleibt Wasserschutzgebiet und der Schelmen wird im neuen Flächennutzungsplan als künftiges Gewerbegebiet dargestellt. Diese Auffassung wurde jüngst durch die Bürgerbefragung bestätigt. Dass (so oder so) 10 Hektar neue Gewerbefläche ausgewiesen werden sollen, hat der Gemeinderat bereits am 5. Oktober entschieden. Uns als AL/Grüne-Fraktion ist es wichtig, dass mit diesen Flächen sparsam umgegangen wird. „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ soll auch für Gewerbegebiete gelten! Erfreulicherweise sieht das die Mehrheit des Gemeinderats so. Auf unseren Antrag hin hat der Gemeinderat am 5. Oktober nämlich beschlossen, dass bestehende innerstädtische Gewerbegebiete nachverdichtet werden, bevor ein neues Gewerbegebiet bebaut wird. (Zwei Gegenstimmen aus der FDP, eine Enthaltung.)

Diese Entscheidung ist wichtig. Es gibt noch Potentiale! Die bisherigen Gewerbegebiete sind durchschnittlich nur zu 30 % bebaut. Manch großer Parkplatz neben dem Betriebsgebäude könnte sinnvoller genutzt werden.