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Kommentar

Späte Einsicht

Den Kunden kann man nicht für dumm verkaufen, schon gar nicht in einer globalisierten Welt.

11.03.2016
  • MIRIAM KAMMERER

Das hat jetzt auch Hugo Boss begriffen und will seine Preise weltweit angleichen. Dieser Schritt ist richtig, - allerdings ließ er sehr lange auf sich warten. Die Tourismuseffekte, von denen der Boss-Vorstand sprach, lassen keinen Zweifel daran, dass die Strategie dringend geändert werden muss.

Es ist klar, dass Länder unterschiedliche Preisniveaus haben, das wird jedes Jahr beim Blick auf den so genannten Big-Mac-Index deutlich. Händler berücksichtigen die unterschiedliche Kaufkraft in den Ländern. Aber ein Big-Mac ist kein Anzug und Boss spielt nicht in der selben Luxus-Liga wie Brioni oder Gucci, da lassen sich auch die Chinesen nichts vormachen.

Deshalb ist es verständlich, dass chinesische Boss-Kunden die Differenz zum europäischen Markt nun nicht mehr akzeptieren wollen. Sie zahlten teilweise doppelt so viel wie Kunden aus Europa. So gesehen lohnte sich ein Langstreckenflug nach Europa für einen Großeinkauf.

Für die Frühjahrsmode 2016 haben die Metzinger nun an der Preisschraube gedreht. Bleibt abzuwarten, ob die Chinesen die niedrigeren Preise goutieren oder- ob sie sich zwischenzeitlich neu orientiert haben.

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11.03.2016, 08:30 Uhr
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