Kusterdingen · Initiative

Solawi-Start verzögert sich

Die Solidarische Landwirtschaft in Kusterdingen kann erst loslegen, wenn sie einen Gärtner gefunden hat.

04.01.2023

Von rum

Es war schon fast alles in trockenen Tüchern bei der Solidarischen Landwirtschaft in Kusterdingen (Solawi Härten). Nun aber verzögert sich deren ursprünglich für April geplanter Start, weil sich die Suche nach einer Gärtnerin oder einem Gärtner schwierig gestaltet. Die Solawi hatte bereits zwei Gärtnerinnen gefunden und dazu 150 Familien, die ernsthaftes Interesse an der Solawi bekundet hatten, sagt Barbara Illing, eine der Solawi-Initiatorinnen und Mitglied der Agendagruppe „Klimaschutz Härten“. „Wir hatten schon einen Finanzierungsplan gemacht“, sagt Illing, zumal mit 150 Interessenten der Zuspruch weit über den 70 lag, von denen die Organisatoren geträumt hatten. Dann aber sagte eine der Gärtnerinnen überraschend ab und auch die zweite stieg kurz vor Weihnachten aus. Nun muss sich die künftige Solawi erneut auf die Suche machen.

Bei der Solawi Härten schließen Interessenten Verträge direkt mit dem Wankheimer Biolandwirt Johannes Braun ab. Sie verpflichten sich, ein Jahr lang Brauns Gemüse abzunehmen. Das gibt dem Landwirt Planungssicherheit, da er ja für ein Erntejahr kalkulieren muss, und den Mitgliedern sichert es regelmäßig frisches Biogemüse vom örtlichen Feld.

Weil sich die steigenden Preise inzwischen auch bei der Kalkulation für die Gemüsekisten niederschlagen, hat die Initiative erneut bei den Interessenten nachgefragt. Immerhin 50 wären auch bei einem höheren Preis bereit, bei der Solawi Härten mitzumachen. Sobald nun ein Gärtner oder eine Gärtnerin gefunden ist, kann es losgehen. Landwirt Braun hat den Acker bereits umgepflügt und hält ihn für die Solawi frei. Wenn alles klappt, hofft Barbara Illing, könnte die Solawi im Mai, spätestens im Juni loslegen. „Viele sind auch bereit mitzuhelfen“, sagt Illing, „aber ohne Gärtner schaffen wir das einfach nicht.“ rum

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!