Tübingen

Soko Tierschutz stellt Anzeige gegen Krähenforscher

Die Soko Tierschutz hat jetzt den Tübinger Neurowissenschaftler Prof. Andreas Nieder angezeigt.

03.05.2021

Von ST

Wie berichtet hatte Nieder bis 2015 mehrere Krähen vom Mössinger Vogelschutzzentrum bezogen und die Tiere auch für Versuche eingesetzt. Laut Nieder wurden die Versuche vom Regierungspräsidium genehmigt und überprüft. Das aber bezweifelt die Soko Tierschutz. Sie hat den Forscher wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Aus Sicht der Organisation waren die Versuche illegal. Für Versuche
mit Tieren, die nicht speziell für den Tierversuch gezüchtet wurden, bräuchten Wissenschaftler besondere Genehmigungen. Dies gelte auch für Versuche mit
Wildtieren, oder Versuche mit zahmen, herrenlosen oder verwilderten Haustieren.