Gomaringen · Wahl

Softwarefehler: Doch nur acht Sitze für die FW

Walter Junger ist nun doch nicht Teil der Gomaringer FW-Fraktion: Die Gemeinde musste einen Softwarefehler korrigieren.

29.05.2019

Von gs

Computer können viel, aber nicht alles. „Man überlegt sich das nochmal und nochmal und nochmal“, so erklärte Hauptamtsleiter Martin Schindler, wie die Verwaltung und der Wahlausschuss einem Softwarefehler auf die Schliche kamen. Nach „verwaltungsinterner Prüfung“ wurde der bemerkt und korrigiert. Demnach haben die Freien Wähler nicht neun Sitze, wie zunächst angenommen, sondern nur acht. Der bisherige Gemeinderat Walter Junger hat es somit doch nicht geschafft.

Insgesamt gibt es im Gremium künftig 20 Plätze. An den Sitzen der restlichen Fraktionen ändert sich im Vergleich zur ersten Hochrechnung nichts. SPD und Grüne Liste erhalten wegen der unechten Teilortswahl je ein Ausgleichsmandat und kommen somit auf fünf und vier Sitze, die Christdemokraten haben künftig drei – einen weniger als bisher. Den Teilort Stockach vertritt die FW-Rätin Christa Stöhr: Sie hatte von den vier Kandidat(inn)en aus Stockach die meisten Stimmen auf sich vereint.