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Sofort umsetzen!

Ein Erlebnisbericht zum Notrufnummern-Streit. (Inzwischen ist durchgesetzt, dass Notrufe über die 112 direkt beim DRK landen)

22.07.2009

Vor zwei Jahren hatte ich einen massiven allergischen Schock und musste Hilfe rufen. In meiner Panik fiel mir nur die 112 ein, die ja in allen anderen Bundesländern und vielen EU-Ländern gilt! Meine Worte: „Ich habe einen allergischen Schock“ müssen bereits undeutlich gewesen sein, da mir der gesamte Kopfbereich zugeschwollen war. Die Worte am anderen Ende: „Moment ich verbinde!“ hätten mich das Leben kosten können, wäre nicht meine Tochter dagewesen! Als die Verbindung nach mehrmaligem Läuten stand, konnte ich nämlich schon nicht mehr sprechen. Zum Glück war der Rettungswagen dann in kürzester Zeit da, ich wohnte noch in der Stadtmitte, und die Helfer hatten mich nach einer halben Stunde! transportfähig. Wäre mir das in einem Teilort passiert könnte ich diesen Leserbrief nicht mehr schreiben.Die Umstellung auf die 112 muss schnellstmöglich passieren, damit jeder automatisch weiß, wo er Hilfe bekommt! Und damit einhergehen muss eine Kampagne mit der alle – Kinder, Senioren, Pfleger, Touristen, Bahnpersonal – wissen, wo es Hilfe gibt! In den USA werden dafür Werbeflächen auf Bussen, vor Schulen und in Taxen genutzt. Es gehört zur Schulroutine, Kindern die Notfallnummer im Gedächtnis zu verankern! Egal wo man ist, die Nummer ist präsent! Darüber sollte nicht gestritten werden, es müssen alle an einem Strang ziehen und die 112 sofort umsetzen.

Christine Glauder, Rottenburg

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22.07.2009, 12:00 Uhr
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