Stadtverwaltung Tübingen

Cord Soehlke soll zum Vize aufrücken

Cord Soehlke, der Baubürgermeister von Tübingen, steht für die Zusatz-Aufgabe als Erster Bürgermeister zur Wahl.

09.07.2018

Von sg

Tübingens Baubürgermeister Cord Soehlke soll OB Boris Palmers Vize werden. Bild: Metz

Tübingens Baubürgermeister Cord Soehlke soll OB Boris Palmers Vize werden. Bild: Metz

Oberbürgermeister Boris Palmer hat es bereits als Fakt verkündet (siehe „Tag der offenen Tür im neuen Technischen Rathaus“): Baubürgermeister Cord Soehlke wird Erster Bürgermeister von Tübingen und damit sein ständiger Vertreter. Doch entscheiden tut der Gemeinderat, in einer Wahl.

Die Zeichen für Soehlke stehen gut. Er wurde Anfang Februar vom Gemeinderat ohne Gegenstimme für weitere acht Jahre zum Baubürgermeister gewählt. Das Ergebnis zeigt seine große Akzeptanz. Als die bisherige Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast im Juni ihren Weggang nach Braunschweig bekannt gab, brachten Palmer und einige Fraktionen wie AL/Grüne und Tübinger Liste Soehlke bereits für die Vertreter-Funktion ins Gespräch. Mittlerweile hat die Stadtverwaltung eine Vorlage für den Verwaltungsausschuss am 19. Juli erstellt mit dem Beschlussantrag, Soehlke zum 1. Oktober zum Ersten Bürgermeister zu wählen. Er würde beim Gehalt von B5 nach B6 aufrücken. Die Stelle der Bürgermeisterin für Soziales, Kultur und Ordnung würde ohne Vertretungs-Funktion ausgeschrieben.

Soehlke berichtete gestern dem TAGBLATT auf Nachfrage, dass er positive Signale aus mehreren Fraktionen habe. Zugleich betonte er, dass die Wahl noch nicht stattgefunden habe. Er habe sich nicht nach der Funktion gedrängt. Die Anfrage von Palmer und verschiedenen Fraktionen „ist mir eine große Ehre“. Nach einer Überlegungszeit habe er Ja gesagt. Der Zuschnitt der Ressorts werde sich nicht ändern. Auch sieht er keine Verschiebung der Gewichte.

Zum Artikel

Erstellt:
09.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 09.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!