Jetzt aber raus auf die Straße!

So viele Feste am Wochenende – wo überall gefeiert werden kann

So viel gefeiert wie an diesem Wochenende wird selten in Tübingen und Umgebung. Wir sagen, wo heute und morgen überall was los ist.

16.06.2018

Von Ulrich Janßen

25.01.2018 Mit der Videokamera bei der Kulinart
© Video: Wagner/Bleeser 01:53 min
Auf dem Tübinger Holzmarkt kochen Flüchtlinge Speisen aus ihrer Heimat. Noch bis Samstag kann man dort Spezialitäten kosten und ins Gespräch kommen.

Ob in Tübingen, Mössingen oder Reutlingen: An diesem Wochenende kann man überall auf die Straße gehen, Leute treffen, essen, trinken, Musik hören, spielen, tanzen und feiern. Für alle, die Lust darauf haben und vorbeischauen wollen, unser Überblick.

Karlstraßenfest: Von 10 bis 18 Uhr kann man sich heute am Tübinger Zinser-Eck ein T-Shirt beflocken lassen, man kann auf Spielstraßen dribbeln üben, mit einer VR-Brille Fußball spielen und virtuell trainieren. Außerdem gibt‘s Gegrilltes aus dem „Smoker“, Getränke und good old Rock‘n‘Roll von Lucky 13.

Streetfood-Festival: Auf dem Tübinger Holzmarkt locken heute von 11 bis 21 Uhr neun Zelte, in denen Flüchtlinge leckere Speisen aus ihrer Heimat anbieten. „Taste the world“ ist das Motto. Das Spektrum der „KulinArt“ reicht vom iranischen Hühnchen bis zur syrischen Foul. Die Preise sind moderat.

Viertelfest Lustnau: Ab 15 Uhr feiert heute das neue Stadtviertel „Alte Weberei“ sein Straßenfest. Es gibt ein Kinderprogramm mit Spielmobil, Farbschleuder, Trampolin und Schminken, Standup-Paddling, einen Secondhand-Markt, Boule und vieles andere mehr (natürlich kann man auch viel essen und trinken). Ab 18 Uhr spielen Manufactura Musica und The Streetcallboys zum Tanz.

Bürgerfest: Auf dem Tübinger Haagtorplatz laden die Organisatoren der Menschenrechtswoche zu einem Straßenfest. Auf der Bühne treten unter anderem J.Lamotta aus Tel Aviv auf und viele andere Bands, unter anderem die Bigband der Universität. Es gibt außerdem Poetry Slam, Improvisationstheater und ein Kinderprogramm. Plus: Etwas zu essen und zu trinken (die Erlöse kommen einem guten Zweck zugute). Los geht‘s heute um 14 Uhr, Schluss ist um 22 Uhr.

Familientag. Am morgigen Sonntag kann man ab 11 Uhr im ganzen Stadtgebiet kleine und größere Abenteuer erleben. Die verschiedenen Veranstalter haben ein Riesenprogramm zusammengestellt: Kettcar-Rennen, Hüpfburg, Klettern mit Seil, Sinnesparcours, Graffitisprayen, Skatepark, Mitmachzirkus und vieles mehr. Das Abschlussfest im LTT beginnt um 16.30 Uhr. Alle Angebote im Netz unter: tuebingen.de/familientag.

Straßenfest in Hirschau: Endlich kann man die Kingersheimer Straße mal von ihrer netten Seite erleben. An diesem Wochenende feiert der Tübinger Vorort auf der Hauptstraße sein Straßenfest. Los geht’s heute um 17 Uhr mit dem Fassanstich, es folgen viel Musik, ein nettes Kinderprogramm (mit Rollenrutsche und Schaumkussschleuder), und viel zu essen und zu trinken gibt es natürlich auch. Morgen startet das Fest um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Sommerfest in Hagelloch: Um 19 Uhr eröffnen die Bläser des Musikvereins das Sommerfest auf dem Hagellocher Sportplatz. Morgen, am Sonntag, öffnet das Festzelt nach dem Gottesdienst um 10 Uhr. Geboten werden außer viel Musik auch rustikale Leckereien.

Schlosserlebnistag Bebenhausen: Im Bebenhäuser Schloss kann man morgen ab 13 Uhr (bei gepflegter Jazzmusik vom Finefones Saxophones Quartet) stilvoll picknicken. Außerdem werden zwei Führungen angeboten: Um 11 Uhr geht es um die Königsjagd, und um 15.30 Uhr in die Außenbereiche, wo einst der Wein wuchs.

Stadtfest Reutlingen: In der gesamten Innenstadt kann man heute genießen, Musik hören, tanzen und sich amüsieren. 61 Bands sind angekündigt, die auf sieben Locations spielen werden. Auf dem Marktplatz treten etwa Nico Santos und Wirtschaftswunder auf, am Tübinger Tor ist Jazz, HipHop und Indie zu hören, am Albtorplatz Country und Folk. Live-Musik von Musikvereinen gibt‘s auf dem Spitalhof. Und wer lieber schlemmen will, sollte auf dem Genussplatz rund um die Marienkirche vorbeischauen. Heute von 11 bis ein Uhr nachts.

Rosenfest Mössingen: Von 11 bis 18 Uhr lockt einer der schönsten und größten Rosenmärkte in Süddeutschland die Blumenliebhaber an. Rund um den Jakob-Stotz-Platz präsentieren 160 Aussteller auf 4000 Quadratmetern alle nur denkbaren Züchtungen. Außerdem gibt es viel zu essen und zu trinken. Und einkaufen kann man auch noch: Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Mössinger Geschäfte. Wer mit dem Auto kommt, sollte die ausgeschilderten Parkplätze ansteuern.

Ritterspiele: Wem das Angebot in Tübingen und Umgebung noch nicht ausreicht, kann heute und morgen auch noch nach Horb fahren. Die Ritterspiele zählen zu den größten mittelalterlichen Festivals in Deutschland. Über 30 000 Gäste reisen dafür jährlich an. Es gibt außer den Schaukämpfen der Ritter auf dem Turnierplatz am Neckarufer auch einen großen Mittelaltermarkt in der Innenstadt. Außerdem sind Gaukler, Spielleute, Schwertkämpfer, Landsknechte und viele andere Zeitreisende unterwegs. Das Fest beginnt heute und morgen um 10 Uhr. Zapfenstreich ist heute um eins und morgen um 18 Uhr.

Fußball: Was am morgigen Sonntag um 17 Uhr passiert, muss man wohl niemandem sagen. Wer das Spiel nicht zuhause sehen will, auf den warten jede Menge Public Viewing-Möglichkeiten. In Tübingen unter anderem am Anlagensee, im Schlachthof, beim Sudhaus und (Sonntag könnte es regnen) in den Kinos Arsenal und Museum.

Gestern beim Streetfood-Festival: Im Pavillon der Familie Al Aksher aus dem syrischen Homs ging es eng, aber vergnügt zu. Bild: Janßen

Gestern beim Streetfood-Festival: Im Pavillon der Familie Al Aksher aus dem syrischen Homs ging es eng, aber vergnügt zu. Bild: Janßen

Zum Artikel

Erstellt:
16.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 23sec
zuletzt aktualisiert: 16.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!