Digitalisierung zwischen Neckar & Alb

So digital lebt und arbeitet die Heimat

Die Digitalisierung war eines der zentralen Themen im letzten Bundestagswahlkampf. Jenseits der großen politischen Bühne spielt die Auseinandersetzung mit dieser Zukunftsaufgabe in vielen gesellschaftlichen Bereichen eine wachsende Rolle. Doch wie weit ist die Digitalisierung im Ländle, speziell in der Region Neckar-Alb, tatsächlich schon vorangekommen? Dieser Frage geht der Radiosender NeckarAlbLive vom 16. bis 23. Oktober in einer vielfältigen Themenwoche nach. Als Partner für den Bereich der Digitalisierung der Arbeitswelt ist die fido GmbH aus Rottenburg Teil dieses Projektes.

17.10.2017

BIld: Fido GmbH & Co. KG

BIld: Fido GmbH & Co. KG

Nach den Worten von Julia Enderle, Marketingleiterin der fido GmbH, birgt die Digitalisierung gerade für den Mittelstand viele Chancen.

Nach den Erfahrungen der Spezialisten für Digitalisierungslösungen tut sich der Mittelstand als Deutschlands größter Arbeitgeber jedoch mit dieser Zukunftsaufgabe in vielen Bereichen noch schwer. Auch das Land BW ist mit vielen Initiativen und Förderprogrammen daran interessiert, die Digitalisierung auch im „Ländle“ voranzutreiben.

„Wir stellen immer wieder fest, dass viele kleine und mittelständische Unternehmen das Thema Digitalisierung zwar sehen, Ihnen aber die nötige Initiativkraft fehlt, das Thema jetzt richtig anzugehen. Aus diesem Grund haben wir Unternehmen in Videos zu Wort kommen lassen, wie Sie das Thema Digitalisierung angegangen sind.“

Förderung und vor allem Aufklärung sieht Julia Enderle deshalb als zentrale Aufgaben. „Aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen die Themenwoche aktiv zu unterstützen und unsere Erfahrungen einzubringen. Viele interessante Unternehmen erzählen über ihre Erfahrungen, auch zum Beispiel mit der Digitalisierungsprämie des Landes Baden Württemberg.“ Anhand konkreter Beispiele aus mittelständischen Unternehmen wird aufgezeigt, welche Vorteile sich für die Unternehmen ergeben.

Viele Informationen, Berichte und Videos zur Digitalisierung finden sich während der Woche unter www.fido-buerosysteme.de/digitalisierung.-einfach.-digital.-arbeiten, auf Facebook und Youtube.

BIld: Fido GmbH & Co. KG

BIld: Fido GmbH & Co. KG