Skyfall

Skyfall

Im dritten 007-Abenteuer mit Daniel Craig, muss James Bond seine Leute vor den Terrorattacken eines Psychopathen schützen.

30.10.2012

Von Dorothee Hermann

19.09.2015 Jetzt im Kino: 007 stochert im Nebel der Vergangenheit - "Skyfall"
02:29 min
Jetzt im Kino: 007 stochert im Nebel der Vergangenheit - "Skyfall" --

Siehe auch: "Ich erwarte, dass Sie sterben!" - Wie James Bonds Gegenspieler 50 Jahre Geschichte verkörpern

Am neuen Bond wurde vielfach gerühmt, dass Superagent James Bond (Daniel Craig) endlich älter und verwundbar erscheinen darf. Tatsächlich durchzieht den Film eine Obsession mit dem Tod. Dass es damit so wenig endgültig ist wie mit Sherlock Holmes? Sturz in die Reichenbachfälle, deutet sich an, wenn Adele „This is the End? anstimmt ? und eben nicht The Doors.

Schließlich wird Bond dringend gebraucht, denn ein Unbekannter hat nicht nur das Londoner Hauptquartier des MI6 gesprengt, sondern auch die dortigen Computer. Nun droht er, sämtliche Agenten der Antiterror-Abteilung im Internet vorzuführen. Bald manifestiert sich Silva (Javier Bardem, seit „No Country for Old Men? auf den gefährlich gestörten Schurken abonniert) als Agent des Bösen.

Man kann dem Film vorwerfen, er setze nur auf Actionsequenzen. Dafür breitet Regisseur Sam Mendes ein unglaublich reiches Bildmaterial aus, bei dem sich Zitate aus Literatur und Popkultur aufs Üppigste überlagern. Der Aston Martin des Ur-Bond ist nur eines der augenfälligsten Requisiten für die Reise in die Vergangenheit.

In der Konfrontation von London und Schanghai grüßt das Imperium des neuen Jahrtausends. Im kriegsähnlichen Action-Finale meldet sich jedoch pures 19. Jahrhundert. Skyfall heißt Bond?s einstiges Familienanwesen, ein düsterer, grauer Kasten im Moor, perfekter Schauplatz für die dramatischeren Brontë-Figuren oder die Umtriebe einer weißen Frau. Stattdessen treibt Bond die Geister aus, für sich selbst und für M (Judi Dench), während der großartige Albert Finney den Kräften des Guten kernig beisteht.

Auch ein angeschossener Bond ist doch jedem Computer-Fuzzi haushoch überlegen.

Skyfall

Zum Artikel

Erstellt:
30.10.2012, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
19.02.2014, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2014, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
babu 20.12.201212:00 Uhr

klasse!

bablub 20.12.201212:00 Uhr

guter Film.
etwas kompliziert, aber klasse!

Klex 18.12.201212:00 Uhr

Eine gute Kombination von Mendez und Bond, viel besser kann man einen Bond jedenfalls nicht machen, bei Mendez ist vielleicht noch ein bisschen was drin.

Max 11.12.201212:00 Uhr

Zu Beginn ein Action-Thriller, am Schluß eine tiefenpsychologische Studie. Ein toller Film, visuell überwältigend, ein kaum zu übertreffender Trailer, Skyfall dürfte zu den 3 besten Bonds überhaupt zählen, Skyfall ist der "Wuthering Heights" unter den Bonds.

shevad 08.11.201212:00 Uhr

Der dritte Craig-Bond, nebenbei ein exquisiter Film, ist ein Brückenschlag in die 007-Zukunft, auf die wir alle so lange gewartet haben. Viele Anspielungen und bekannte Versatzstücke machen endlich wieder Lust auf den Satz "Bond will return"...

<< < 1 2 > >> 

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport