Bühl · Vandalismus

Skulptur „Europa mit dem Stier“ zerstört

Ein starkes Europa wollte der Bildhauer Ralf Ehmann mit der Skulptur symbolisieren. Doch sein Kunstwerk „Europa mit dem Stier“ vor dem Bühler Schloss wurde am Dienstagabend zwischen 20 Uhr und 20.15 Uhr mutwillig zerstört.

14.03.2020

Von Alina Stehle

Vor der Zerstörung: Von der Skulptur ... Bild: Erich Sommer

Vor der Zerstörung: Von der Skulptur ... Bild: Erich Sommer

In diesem Zeitraum hörte jemand einen Knall. Der Künstler hatte die Natursteinskulptur für 12 000 Euro angeboten. Der Schaden wurde bei der Polizei angezeigt. Über den oder die Tatverdächtigen ist derzeit nichts bekannt. Ehmann errichtete die Skulptur, die dem Stil der klassischen Antike nachempfunden ist, im Jahr 2005. Er sagte dem TAGBLATT, dass die einzelnen Stücke der 2,20 Meter hohen Skulptur aus Naturstein schon weggeräumt worden seien.

Der erkennbar erschütterte Künstler bezweifelt, dass das Werk restauriert werden kann oder erneut aufgebaut wird, da die finanzielle Hürde zu hoch sei. Man könne momentan nur Mutmaßungen anstellen, wie das 150 Kilo schwere Kunstwerk zerstört wurde. Es war in einen 200-Kilo-Sockel aus massivem Marmor eingelassen.

... blieben nur Trümmer übrig. Bild: Erich Sommer

... blieben nur Trümmer übrig. Bild: Erich Sommer

Um die Plastik umzuwerfen und in Einzelteile zu zerlegen, sei rohe Gewaltanwendung von einer oder mehreren Personen notwendig gewesen, so Ehmann. „Europa mit dem Stier“ war Teil einer Ausstellung des Künstlers vor dem Schloss in Bühl. Seit Dienstag umfasst die Exposition nur noch sieben Skulpturen.

Zum Artikel

Erstellt:
14.03.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 14.03.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!