Skisprung: Vogt mit verpatztem Saisonstart

05.12.2015

Von SID

Enttäuscht: Carina Vogt erwischte als 19. keinen guten Einstand. Foto: Imago

Enttäuscht: Carina Vogt erwischte als 19. keinen guten Einstand. Foto: Imago

Lillehammer. Skisprung-Weltmeisterin Carina Vogt hat den Weltcupstart im norwegischen Lillehammer wie schon vor einem Jahr gründlich verpatzt. Beim überlegenen Sieg der Japanerin Sara Takanashi musste sich die Olympiasiegerin aus Degenfeld mit dem 15. Rang begnügen. Beste DSV-Starterin war die deutsche Meisterin Juliane Seyfarth (Ruhla) als Neunte.

"Das war nicht der erwünschte Einstieg. Mir fehlt noch ein wenig das Selbstvertrauen", sagte Vogt, die vergangene Saison sogar nur mit Rang 19 gestartet war. Die 23-Jährige sprang auf 85 und 90,5 Meter und lag mit 209,1 Punkten deutlich hinter der überragenden Takanashi (251,7).

Die 19 Jahre alte Japanerinfeierte im 61. Wettbewerb der Weltcup-Geschichte bereits ihren 31. Sieg. "Ich habe den Sieg nicht erwartet, aber es war mein Ziel", sagte Takanashi, die mit 95,5 und 97,5 m in beiden Durchgängen den besten Sprung zeigte. Auf Platz zwei erreichte die Slowenin Maja Vtic (240,2) das beste Resultat ihrer Karriere, Dritte wurde Lokalmatadorin Maren Lundby aus Norwegen (233,6).

Ebenfalls Weltcup-Punkte sammelten Svenja Würth (Baiersbronn), Anna Rupprecht (Degenfeld), Katharina Althaus (Oberstdorf) und Gianina Ernst (Oberstdorf) auf den Rängen 22, 24, 25 und 28. "Ich bin mit dem Wochenende nicht so zufrieden, da ich deutlich mehr hätte zeigen können", sagte Ernst, die 2013 in Lillehammer mit erst 14 Jahren überraschend Zweite geworden war.

Weiter geht es für Vogt und Co. am nächsten Wochenende mit zwei Einzel-Wettbewerben im russischen Nischni Tagil. "Es fehlt noch ein bisschen die Konstanz in den Sprüngen. Aber die Saison ist noch jung. Ich kann noch zeigen, was ich drauf habe", sagte Vogt.

Zum Artikel

Erstellt:
05.12.2015, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 48sec
zuletzt aktualisiert: 05.12.2015, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport