Weltcup

Skiflieger mit toller Show in Planica

Nur Österreichs Überflieger Stefan Kraft springt weiter als Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler.

25.03.2017

Von DPA

Glücklich mit Platz zwei: Andreas Wellinger. Foto: dpa

Glücklich mit Platz zwei: Andreas Wellinger. Foto: dpa

Planica. Eine Woche nach dem tränenreichen Finale der Raw-Air-Tour lieferten die Skispringer Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler eine tolle Flugshow ab. Beim Weltcup in Planica mussten sie nur dem Weltrekordflieger Stefan Kraft aus Österreich den Vortritt lassen. Während Wellinger als Zweiter zum elften Mal in dieser Saison auf dem Treppchen stand, bejubelte Eisenbichler als Dritter den dritten Podestplatz seiner Karriere. „Fantastisch, wie beide das gemacht haben“, lobte Bundestrainer Werner Schuster und stellte nach dem hochklassigen Fliegen neidlos fest: „Kraft ist derzeit einfach diese Nuance besser.“

Wellinger lag nach zwei Sprüngen auf 235 Meter nur um 9,8 Punkte hinter Kraft, der auf 243 und 240,5 Meter kam. Eisenbichler garnierte Rang drei mit dem persönlichen Rekord von 243,5 Metern im ersten Durchgang und legte im Finale 236 Meter nach. „Wir sind extrem gut geflogen. Beide auf dem Podest – das ist der Wahnsinn“, sagte Wellinger.

Karl Geiger belegte mit 224,5 und 227 Metern Rang 16, Richard Freitag wurde mit 213 und 222 Metern 25. Andreas Wank und Stephan Leye schieden nach dem ersten Durchgang aus. dpa