Treffsicher und pfeilschnell

Simon Schempp (Uhingen) gelingt ein nahezu perfekter Start in den Biathlon-Weltcup

Simon Schempp ist glänzend in die Weltcup-Saison gestartet. Am Ende konnte nur Biathlon-Altmeister Ole Einar Björndalen den Überflieger aus Uhingen besiegen, der bei sich kaum Verbesserungspotenzial sah.

03.12.2015

Von SID

Simon Schempp gehörte in der Loipe zu den Besten und zeigte auch am Schießstand eine starke Leistung, was letztlich zum zweiten Platz reichte. Foto: dpa

Simon Schempp gehörte in der Loipe zu den Besten und zeigte auch am Schießstand eine starke Leistung, was letztlich zum zweiten Platz reichte. Foto: dpa

Östersund. Treffsicher mit dem Gewehr, pfeilschnell auf dem Ski: Überflieger Simon Schempp hat im schwedischen Östersund nach einer nahezu perfekten Leistung einen glänzenden Start in den Biathlon-Weltcup erwischt. Im kräftezehrenden Einzel über 20 km lief der 27-Jährige aus Uhingen nach einem Schießfehler auf den zweiten Platz - nur um 27,1 Sekunden vom norwegischen Altmeister Ole Einar Björndalen geschlagen.

"Ich bin einfach nur happy, es gibt wenig Verbesserungspotenzial. Ich habe nicht den ersten Platz verloren, sondern den zweiten gewonnen", sagte Schempp und lobte den 41-jährigen Björndalen für dessen grandiose Leistung: "Das ist Wahnsinn. Ich ziehe meinen Hut vor ihm." Der fehlerfreie Björndalen feierte auf den WM-Strecken von 2019 bereits seinen 95. Weltcup-Sieg. Hinter Schempp schaffte es noch der Russe Alexei Wolkow (+38,2 Sekunden) als Dritter auf das Podest.

Schempp nahm drei Tage nach dem zweiten Platz mit der Mixedstaffel den Klassiker, noch immer die Königsdisziplin im Biathlon, offensiv in Angriff. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt gehörte der Schwabe in der Loipe zu den Besten, die ersten beiden Schießeinlagen absolvierte er trotz der großen Anstrengung ohne Hektik - und ohne Fehler. Erst beim dritten Anschlag ließ der Staffel-Weltmeister die erste und einzige Scheibe an diesem Tag stehen.

"Naja, vorbei ist vorbei. Ein Fehler im Einzel ist trotzdem gut", sagte Schempp. Für seine letzten fünf Schüsse des Tages nahm sich der Schwabe wieder deutlich mehr Zeit - und das zahlte sich aus. Schempp verfehlte kein Ziel, brannte eine grandiose letzte Runde in den Schnee und löste gleich im ersten Einzelrennen des Winters das Ticket für die WM am legendären Holmenkollen von Oslo (3. bis 13. März). Als Zwölfter gelang Andreas Birnbacher (Schleching) zumindest die halbe WM-Norm.

Dass Schempp zum Auftakt des WM-Winters der mit Abstand beste Athlet des Deutschen Skiverbandes war, hatte sich in vielerlei Hinsicht schon angedeutet. Bei den hochkarätig besetzten Testwettkämpfen in Sjusjoen feierte er zwei Siege, zudem befeuerten drei Weltcupsiege der Vorsaison die Zuversicht.

Erik Lesser als zweiter, hoch gehandelter DSV-Skijäger konnte die Erwartungen anders als Schempp nicht erfüllen. Der Staffel- und Verfolgungsweltmeister aus Frankenhain, der bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 im Einzel noch Silber gewonnen hatte, schoss viermal daneben und wurde nur 39. "Wenn man gleich den ersten daneben schießt, steht man eben unter Zugzwang", sagte Lesser.