Sicheres Nachtleben

Tübingen: Kampagne „nachtsam“ will Feiern ohne Belästigung

Die Kampagne „nachtsam“ startet. Sie soll Feiern ohne Belästigung ermöglichen.

19.05.2022

Von ST

Tübingen macht mit bei der landesweiten Kampagne „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“. Sie wendet sich gegen sexuelle Belästigung und Diskriminierung im Nachtleben. Im Rahmen der Kampagne können Clubs, Bars und Diskotheken online oder in Präsenz kostenfrei an Schulungen teilnehmen. Lernen können sie dabei, mit kritischen Situationen besser umzugehen.

„Bisher haben bereits elf Tübinger Betriebe Interesse an Schulungen angemeldet. Sie wollen ein unbeschwertes Feiern ermöglichen, sexistisch oder rassistisch übergriffigem Verhalten vorbeugen und belästigten Personen schnell und kompetent helfen“, sagt Micha Schöller, Koordinatorin des Arbeitskreises Sicheres Nachtleben in Tübingen. „Wir freuen uns, wenn sich noch mehr Nachtgastronomien bei uns melden und mitmachen.“

Die Schulungen werden von AGIT – der Anlaufstelle sexualisierte Gewalt in Tübingen für Frauen und Männer von Frauen helfen Frauen e.V. und Pfunzkerle – sowie von Adis und der Kriminalprävention Tübingen/Reutlingen gemeinsam durchgeführt. Betreibende und Mitarbeitende der Nachtgastronomien, die mitmachen möchten, können sich unter Telefon 07071/ 79111-00 oder per E-Mail an fhfagit.tue@t-online.de an Micha Schöller von AGIT wenden.

Schon im Sommer 2017 ist auf Initiative der Stadtverwaltung der Arbeitskreis Sicheres Nachtleben zusammengekommen. Er brachte die Kampagne „Arbeitet Uli heute“ auf den Weg, an der sich 30 Tübinger Bars, Clubs und Kneipen beteiligten. Nun ist die Aktion Teil der landesweiten Kampagne „nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern“ geworden. 17 Städte sind ihr beigetreten.