Bodelshausen · Lese-Nachwuchs

Sich aufs Treppchen gelesen

Die Bodelshäuser Schülerin Janina Nill überzeugte die Jury und räumte beim Regionalvorlesewettbewerb den ersten Platz ab.

31.03.2021

Von ST

Siegerin Janina Nill hält das Buch, mit dem sie sich durchsetzte. Auch Lehrerin Ann-Kathrin Rosemann freut sich über den Sieg. Bild: Gemeinde Bodelshausen

Siegerin Janina Nill hält das Buch, mit dem sie sich durchsetzte. Auch Lehrerin Ann-Kathrin Rosemann freut sich über den Sieg. Bild: Gemeinde Bodelshausen

Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs lief in diesem Jahr digital ab. Die Schulsiegerinnen und Schulsieger aus der Region sollten ihre dreiminütige Vorlesepassage per Kamera, Tablet oder Smartphone aufzeichnen und über das Webseiten-Portal hochladen. Dabei wurden die Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl bewertet. Die Siegerin des Wettbewerbs heißt in diesem Jahr Janina Nill aus Bodelshausen. Das teilt die Gemeindeverwaltung Bodelshausen mit.

Die Sechstklässlerin besucht die Realschule Hechingen. Mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Invisible Sue – plötzlich unsichtbar“ von Markus Dietrich konnte sie sich auf Platz eins lesen. „Ich lese gerne Abenteuer- und Fantasybücher für Teenager in meinem Alter“, teilt die Gewinnerin mit. Besonders die Werke der Autorin Antonia Michaelis haben es Nill in letzter Zeit angetan.

Gerne gelesen habe sie schon im Grundschulalter – Nill hatte bereits zwei Mal den Vorlesewettbewerb in Bodelshausen für sich entscheiden können. Vor allem ihre Großeltern hätten Nill in frühen Jahren viel vorgelesen. Begeistert hatte sich das Mädchen damals für die grimmschen Märchen. „Aber so richtig entdeckt habe ich das Lesen erst seit kurzem.“ Die talentierte Vorleserin liest privat lieber leise für sich. Aber: „Wenn eine Textstelle besonders interessant ist, lese ich sie gerne auch mal laut vor.“

Offenbar hörte das die Jury heraus, die aus einer Buchhändlerin, Pressevertretern und der Stadtbücherei Albstadt sowie dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung bestand. Janina gewann den diesjährigen ersten Platz im Regionalentscheid. Die Zweit- und Drittplatzierten sind Adelina Fredrich vom Gymnasium Ebingen und Elias Schwarz vom Gymnasium Meßstetten. Auf diese Leistung sind viele sehr stolz: Janina selbst, ihre Familie, Klassenlehrerin Ann-Kathrin Rosemann und nicht zuletzt die Realschule Hechingen.

Zum Artikel

Erstellt:
31.03.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 31.03.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!