Kontrolle

Shisha-Bars im Visier des Zolls

Zollfahnder haben in Tübingen, Reutlingen und Metzingen 24 Shisha-Bars kontrolliert und mehr als 50 Kilo Tabak beschlagnahmt.

04.12.2018

Von ST

Beschlagnahmte Tabakdosen. Bild: Hauptzollamt Ulm

Beschlagnahmte Tabakdosen. Bild: Hauptzollamt Ulm

Zivilfahnder des Hauptzollamts Ulm haben vergangene Woche 24 Shisha-Bars und Verkaufsgeschäfte für Wasserpfeifentabak in der Region kontrolliert. Zudem wurden 40 Personen überprüft.

Wie das Zollamt mitteilt, wurden im Raum Tübingen, Reutlingen, Metzingen mehr als 1000 Euro Verwarnungsgeld wegen Beschädigung des Steuerzeichens erhoben. Außerdem wurde ein Schlagring beschlagnahmt. Gegen den Besitzer wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Schwerpunkt der Kontrollen war zum einen die Einhaltung tabakrechtlicher Vorschriften wie der Verpackungszwang beim Kleinverkauf und das Auffinden unversteuerter Importware. Zum anderen kontrollierten die Fahnder die Einhaltung sozialversicherungs- und ausländerrechtlicher Vorschriften zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung.