Erst der 20. Weltcupsieg, dann nur Zwölfer

Severin Freund auf Achterbahnfahrt

24 Stunden nach dem 20. Weltcupsieg ist Skisprung-Weltmeister Severin Freund in Nischni Tagil nur Zwölfter geworden. Das Gelbe Trikot ist vorläufig weg.

14.12.2015

Von DPA/SID

Verlor gestern das Gelbe Trikot: Skisprung-Star Severin Freund. Foto: dpa

Verlor gestern das Gelbe Trikot: Skisprung-Star Severin Freund. Foto: dpa

Nischni Tagil. Nach dem Sprung in die "Top Ten" der ewigen Weltcup-Hitliste produzierte Severin Freund einen seltenen Flop. Mit Platz zwölf im russischen Nischni Tagil verlor der Skisprung-Weltmeister gestern das Gelbe Trikot des Gesamtführenden an seinen Dauerrivalen Peter Prevc, nachdem er 24 Stunden zuvor noch den 20. Weltcupsieg seiner Karriere gefeiert hatte. "Ich habe wieder etwas dazu gelernt", sagte der etwas ratlos wirkende Freund.

Prevc bejubelte mit 131,5 und 139,5 Metern seinen siebten Weltcuperfolg. Der Slowene distanzierte Michael Hayböck aus Österreich und den Norweger Johann Andre Forfang, der im Finale mit 140 Metern einen Schanzenrekord aufstellte. Als bester DSV-Adler landete Andreas Wellinger auf Rang zehn.

Freund sprang nur 124 und 131,5 Meter weit. Das reichte nicht für die Verteidigung der Gesamtführung, die nun Prevc mit 364 Punkten innehat. Freund folgt mit 327 Zählern auf Rang zwei. Tags zuvor distanzierte er Prevc mit Sprüngen auf 132 und 134 Meter um 11,5 Punkte und schloss in der ewigen Bestenliste zum Österreicher Andreas Goldberger auf Platz zehn auf.

Olympiasiegerin Carina Vogt hat in Nischni Tagil unterdessen mit einer fulminanten Aufholjagd einen erneuten Rückschlag vermieden. Einen Tag nach ihrem starken vierten Platz kam die Springerin aus Degenfeld gestern trotz verpatztem ersten Durchgang mit 96,0 Metern im zweiten noch auf Platz sieben und tankte vor der fünfwöchigen Weltcup-Pause Selbstvertrauen.