TAGBLATT-Gutenachtgeschichte

Heute liest Karl-Josef Kuschel

Als kleinen Ausgleich für wegfallende Lesungen und geschlossene Buchhandlungen bietet das SCHWÄBISCHE TAGBLATT Autorinnen und Autoren aus der Region ein Forum für Lesungen – auch in Corona-Zeiten. Heute liest Karl-Josef Kuschel.

02.05.2020

Von st

Alle zwei Tage veröffentlichen wir unter tagblatt.de/Gutenacht ein neues Lesungs-Video. Und zwar immer abends um 20 Uhr. Die Autor/innen lesen jeweils etwa zwanzig Minuten zumeist aus einem eigenen Buch. Am Tag, an dem die Lesung erstmals online geht, empfehlen sie außerdem fünf Bücher ihrer Wahl. Heute um 20 Uhr liest Karl-Josef Kuschel aus seinem Buch „Im Fluss der Dinge“. Darin geht es um das Gedicht „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration“, das Brecht 1938 im dänischen Exil schrieb, als er, wie Kuschel sagt, „einer Seuche anderer Art, der des Faschismus und des Stalinismus, Widerstand entgegensetzte“.

Kuschel empfiehlt außerdem:

„Im Fluss der Dinge. Hermann Hesse und Bertolt Brecht im Dialog mit Buddha, Laotse und Zen“ Patmos Verlag, 2018.

Bertolt Brecht, Gedichte (insbesondere die späten Zyklen: „Svendborger Gedichte“ und „Buckower Elegien“).

Hans-Peter Kunisch, Todtnauberg. Die Geschichte von Paul Celan, Martin Heidegger und ihrer unmöglichen Begegnung, dtv 2020.

Franz von Assisi, Der Sonnengesang (1224/25).

Naomi Klein, Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann, Hoffmann und Campe 2019.

Karl-Josef Kuschel Bild: Renz

Karl-Josef Kuschel Bild: Renz

Autoren freuen sich über Ihre Spende

Das SCHWÄBISCHE TAGBLATT bietet Autorinnen und Autoren aus der Region ein Forum für Lesungen - auch in Corona-Zeiten. Unter tagblatt.de/gutenacht  veröffentlichen wir Lesungs-Videos. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos. Wenn Ihnen dieses Angebot gefällt, freuen wir uns aber über Ihre Spende via Paypal an die Bürgerstiftung Tübingen. Die Bürgerstiftung kümmert sich um die Verteilung der Spendengelder an bedürftige Autoren in der Region. Klicken Sie dazu hier oder unter den Videos auf den Spenden-Button und vergessen Sie nicht, bei Paypal als Verwendungszweck "Tagblatt Gutenachtgeschichte" auszuwählen.


Sie können auch direkt auf die Konten der Bürgerstiftung Tübingen spenden - bitte auch dabei nicht den Verwendungszweck "Tagblatt Gutenachtgeschichte" vergessen:

Kreissparkasse Tübingen
IBAN DE68 6415 0020 0000 3322 11
BIC SOLADES1TUB

oder

VR Bank Tübingen
IBAN DE62 6406 1854 0063 5170 00
BIC GENODES1STW

Unterstützen Sie den Buchhandel

Wenn Ihnen eine Lesung Lust auf mehr gemacht hat, dann unterstützen Sie bitte auch den regionalen Buchhandel. Die Bücher, aus denen die Autoren lesen und welche die Autoren zur Lektüre empfehlen, können Sie in folgenden Buchhandlungen beziehen:

Unser Buchladen Mössingen · Bücher & Kunst TheoBuch Tübingen/Rottenburg· Buchhandlung Gastl Tübingen · BuchKaffee Vividus Tübingen · Frauenbuchladen Thalestris Tübingen · Buchhandlung Beneke Tübingen · Der LiLa Laden Tübingen · Buchhandlung RosaLux Tübingen · Buchhandlung Wekenmann Tübingen · Osiandersche Buchhandlung Tübingen/Rottenburg/Reutlingen · Buchhandlung Quichotte Tübingen