Reutlingen

Senior verliert Geld bei Internet-Betrug

Internetbetrüger haben einen 70-jährigen Reutlinger um mehrere 100 Euro gebracht.

10.05.2018

Von ST

Als das Telefon des Seniors klingelte, stellte sich am anderen Ende der Leitung ein Unbekannter als Microsoft-Mitarbeiter vor. Er gaukelte seinem Opfer auf Englisch vor, sein Computer sei bedroht und werde in den nächsten Tagen blockiert. Um das abzuwenden, folgte der 70-Jährige den Anweisungen des vermeintlichen Microsoft-Mannes und gab ihm Fernzugriff.

In den nächsten zweieinhalb Stunden nahm der Unbekannte zahlreiche Veränderungen vor, ehe dem Opfer die Sache doch zu seltsam wurde und er den Zugriff unterband. Am Montag die böse Überraschung: dem 70-Jährigen waren vom Bankkonto mehrere 100 Euro abgebucht.

Diese Masche ist der Polizei schon länger bekannt. Die Täter wollen ihre Opfer verunsichern und sich Zugriff auf den Computer verschaffen, um die Betrogenen um ihr Geld zu bringen. Die Polizei stellt klar, dass Software-Hersteller ihre Kunden grundsätzlich niemals anrufen.