Reutlingen

Senior verliert Geld bei Internet-Betrug

Internetbetrüger haben einen 70-jährigen Reutlinger um mehrere 100 Euro gebracht.

10.05.2018

Von ST

Als das Telefon des Seniors klingelte, stellte sich am anderen Ende der Leitung ein Unbekannter als Microsoft-Mitarbeiter vor. Er gaukelte seinem Opfer auf Englisch vor, sein Computer sei bedroht und werde in den nächsten Tagen blockiert. Um das abzuwenden, folgte der 70-Jährige den Anweisungen des vermeintlichen Microsoft-Mannes und gab ihm Fernzugriff.

In den nächsten zweieinhalb Stunden nahm der Unbekannte zahlreiche Veränderungen vor, ehe dem Opfer die Sache doch zu seltsam wurde und er den Zugriff unterband. Am Montag die böse Überraschung: dem 70-Jährigen waren vom Bankkonto mehrere 100 Euro abgebucht.

Diese Masche ist der Polizei schon länger bekannt. Die Täter wollen ihre Opfer verunsichern und sich Zugriff auf den Computer verschaffen, um die Betrogenen um ihr Geld zu bringen. Die Polizei stellt klar, dass Software-Hersteller ihre Kunden grundsätzlich niemals anrufen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2018, 18:51 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2018, 18:51 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!