Immunologie

Seltener Corona-Fall im Schwarzwald

Mann infiziert sich zweites Mal mit Covid-19 und stirbt daran. Experten sprechen von großer Ausnahme.

22.01.2021

Von LSW

Stuttgart. Bei dem Mann im Schwarzwald, der sich zweimal mit Corona infiziert hat und beim zweiten Mal daran gestorben ist, handelt es sich nach Überzeugung von Experten um einen sehr seltenen Fall. „Das ist ein Ausnahmefall, nach dem ich keine Alarmglocken läuten lassen würde“, sagt Carsten Watzl, der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Der 72-jährige Mann aus dem Kreis Freudenstadt war nach Angaben des Landesgesundheitsamtes (LGA) in Stuttgart gestorben. Zuvor war er bereits von einer Erkrankung mit dem Virus genesen. Es ist laut LGA der erste derartige Fall im Südwesten, womöglich sogar in Deutschland. Laut LGA handelt es sich um einen Mann, der im April 2020 erstmalig an Covid-19 erkrankt war. Ende Dezember 2020 habe sich er sich erneut angesteckt, was dann Anfang Januar 2021 festgestellt wurde.

Reinfektionen sind laut Watzl zwar selten. Sie zeigten aber, dass Infizierte bei einer ersten Erkrankung nicht in allen Fällen eine ausreichende Immunität aufbauten und sich erneut anstecken könnten. Abhängig sei das auch von der Schwere des Verlaufs der ersten Infektion. Weltweit sind bislang nur einige dutzend Fälle von Reinfektionen bekannt. dpa