Alkoholisierte demolierten Stände

Security-Mannschaft wurde beim Weihnachtsmarkt erhöht

In der Nacht von Freitag auf Samstag zog eine alkoholisierte Gruppe durch die Kirchgasse in Richtung Holzmarkt und machte sich dabei an einigen Ständen zu schaffen.

13.12.2015

Tübingen. Man turnte am Leichtmetallgestänge der Buden herum, die für solche Übungen nicht gemacht sind. Man schaute auch ins Innere der Stände, ob dort etwas zu holen sei. Ein Stand im Wert von 1000 Euro ging bei der Aktion kaputt.

Im Folgenden, so Ordnungsamtsleiter Rainer Kaltenmark, wurde dann das Security-Team, das nächtens durch die Weihnachtsmarktgassen streift, um sechs Leute erhöht. Ansonsten lief das Großevent reibungslos.

Die Marktbeschicker zeigten sich glücklich über die vielen Besucher und die guten Einnahmen. Nur kurze Irritationen gab es, als am Samstagnachmittag ein paar Nikoläuse den Marktplatz absperrten und den auswärtigen Besuchern mitteilten, dass der Markt allein den Tübingern vorbehalten sei. Damit wollte die Gruppe auf unmenschliches Verhalten gegenüber Flüchtlingen aufmerksam machen.ust