Stuttgart

Sechs Millionen nutzen Studienorientierung

Mit einem Online-Test des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums haben Millionen Studieninteressenten nach dem passenden Fach gesucht.

02.04.2018

Von dpa/lsw

Theresia Bauer. Foto: Silas Stein/Archiv dpa/lsw

Theresia Bauer. Foto: Silas Stein/Archiv dpa/lsw

Stuttgart. Seit dem Jahr 2010 nutzten 5,7 Millionen junge Menschen den Test zur Studienorientierung. «Frühzeitige Information und Beratung zur Studienwahl sind elementar für den späteren Studienerfolg», betonte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) in Stuttgart mit Blick auf die diesjährigen Abiturienten. Wer wisse, was er studieren möchte und sich seiner Wahl sicher sei, der sei auch motivierter und zufriedener im Studium.

Mit dem Test können persönliche Interessen abgefragt und passende Studiengänge und Berufe gefunden werden. Täglich rund 2000 absolvierte Tests seien ein deutlicher Hinweis, dass das Angebot seine Zielgruppe erreiche. Kein ähnlicher Test habe mehr Nutzer.

Wer einen Studienplatz an einer Hochschule im Südwesten haben will, muss den Test absolvieren. Die Hochschule bekommt nicht die Testergebnisse, sondern nur die Teilnahmebestätigung.

Zum Artikel

Erstellt:
02.04.2018, 12:08 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 23sec
zuletzt aktualisiert: 02.04.2018, 12:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!