Tübingen

Sechs starke Arme

Die Pfrondorfer Kleintierzüchter hatten zur Jungtierschau eingeladen (20. August).

21.08.2018

Von Gerhard Bölstler, Tübingen

Im TAGBLATT hatte ich gelesen, dass es bei den Kleintierzüchtern in Pfrondorf eine Jungtierschau gibt. Kindheitserinnerungen kamen hoch. Damals züchtete mein Vater Stallhasen, also Kaninchen, und wir waren in diesen Zeiten sehr oft bei Jungtierschauen, schließlich wurden die eigenen Tiere auch bewertet und ausgestellt.

Freudig stellte ich fest, dass ich mit dem Bus ziemlich nahe an das Vereinsheim der Kleintierzüchter fahren kann. Samstagnachmittag machte ich mich dann auf den Weg. Die Veranstaltung war sehr gut ausgeschildert, sodass ich den Ort schnell fand. Die Jungtiere wurden in einem Raum ausgestellt, der nur über eine größere Stufe betretbar war. Für meinen Elektrorollstuhl war die Stufe zunächst unüberwindbar. Auf meine Nachfrage hin kramte man eine provisorische Rampe aus Aluminium hervor und legte diese vor die Stufe. Die kurze Rampe war jedoch so steil, dass mein Elektrorollstuhl sie nicht überfahren konnte. Sechs starke Arme halfen. Ruckzuck war ich im Ausstellungsraum und konnte mir dort die ausgestellten Jungtiere anschauen und in Kindheitserinnerungen schwelgen. Wiederum sechs starke Arme halfen später beim Verlassen des Gebäudes.

Mit diesem Leserbrief möchte ich mich bei den Mitgliedern des Kleintierzüchtervereins für die unkomplizierte Hilfe bedanken.