Manchester

Schweinsteiger: Neuer Rückschlag bei ManU

Bastian Schweinsteiger wird in der Vorrunde der Europa League nicht für Manchester United auflaufen. Der 32-Jährige fehlt im internationalen Kader des englischen Rekordmeisters.

05.09.2016

Von DPA

Manchester. Bastian Schweinsteiger erlebt bei Manchester United den nächsten Rückschlag. Nur einen Tag nachdem der 32-Jährige von Trainer José Mourinho zumindest für die Premier League nominiert wurde, fehlte er im Kader des englischen Rekordmeisters für die Gruppenphase der Europa League.

Der Fußball-Weltmeister ist nicht im internationalen Aufgebot der 27 United-Spieler, das die Europäische Fußball-Union Uefa am Wochenende auf ihrer Internetseite veröffentlichte. Damit wird der 32-Jährige nicht in der Vorrunde zum Einsatz kommen, für die K.o.-Phase kann ein Klub bis zu drei neue Spieler nominieren.

Der neue United-Coach Mourinho hatte Schweinsteiger zuletzt zur Reserve-Mannschaft abgeschoben. Eine Rückkehr des früheren Bayern-Profis in das erste Team schloss der Portugiese zwar nicht aus, bezeichnete dies aber als „sehr schwer möglich“.

Der jüngst aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Schweinsteiger entschied sich zuletzt dennoch vorerst gegen einen Wechsel. Er könnte durch die Nicht-Nominierung nun bei einem Transfer in der Winterpause für einen anderen Klub international auflaufen. Der Mittelfeldspieler hatte jedoch zuletzt betont, in Europa für keinen anderen Verein mehr spielen zu wollen. „Amerika ist natürlich eine Option“, bestätigte er vor seinem letzten Auftritt im Nationaldress.