Kusterdingen

Schutzbehörde?

Das Tübinger Einzelhandelskonzept soll die Geschäfte in der Altstadt und südlichen Innenstadt vor Konkurrenz von außen schützen („Tübingens Einkaufswelt der Zukunft“, 24. Januar).

25.01.2020

Von Friedrich Linnemann, Kusterdingen

Auf der TAGBLATT-Titelseite vom 24. Januar heißt es, dass die Tübinger Stadtverwaltung am Mittwochabend den Entwurf eines Einzelhandelskonzepts vorstellte. „Es soll die Geschäfte in der Altstadt und südlichen Innenstadt vor Konkurrenz von außen schützen.“

Kann das wahr sein? Die Tübinger Stadtverwaltung betätigt sich als Schutzbehörde, um Tübinger Händler gegen Konkurrenz von außen zu schützen? Da scheint ein grundsätzliches Missverständnis zur Sozialen Marktwirtschaft vorzuliegen, denn Wettbewerb (Konkurrenz) ist eine Grundvoraussetzung fürs Funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tübinger Händler eine Konkurrenzabschottung tatsächlich befürworten.

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 16sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport