Feuer und Flamme in Altingen

Schuppenbrand in der Schulstraße rasch gelöscht

Beim Brand eines Schuppens in Altingen entstand am Samstagvormittag Sachschaden.

25.11.2017

Von hz

Die Ammerbucher Feuerwehr musste am Samstagvormittag in der Altinger Schulstraße einen Schuppenbrand löschen. Bild: Faden

Die Ammerbucher Feuerwehr musste am Samstagvormittag in der Altinger Schulstraße einen Schuppenbrand löschen. Bild: Faden

Mehrere Anrufer bei der Feuerwehrleitstelle in Tübingen meldeten am Samstagvormittag gegen 11 Uhr den Brand eines an ein Wohnhaus angebauten Schuppens an der Ecke Schulstraße / Hinterdorfstraße in Altingen.

„Die dort wohnenden Personen konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Wohngebäude unverletzt verlassen“, berichtet die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Rottenburg brachte mit Hilfe der Feuerwehr und von Anwohnern mehrere Fahrzeuge in Sicherheit. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhinderte die Feuerwehr.

Den entstandenen Sachschaden am Schuppenanbau beziffert die Polizei nach ersten Schätzungen mi. 4000 Euro, am Wohngebäude entstand „durch Brandzehrungen“ Sachschaden von etwa 2000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar und soll in den nächsten Tagen geklärt werden.

Die Ammerbucher Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 46 Leuten im Einsatz. Sie wurde von Kräften aus Herrenberg mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann unterstützt. Auch das Rote Kreuz war mit drei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei mit 4 Beamten.