Jettenburg

Schuppenbrand erfasst ein Wohnhaus: drei Verletzte

Drei Menschen wurden in der Nacht zum Donnerstag bei einem Brand im Heinrich-Heine-Weg in Jettenburg verletzt.

22.04.2021

Von hz/lau

Ein nächtlicher Schuppenbrand in Jettenburg griff auf das Dachgeschoss eines Wohnhauses über. Bild: Klaus Franke

Ein nächtlicher Schuppenbrand in Jettenburg griff auf das Dachgeschoss eines Wohnhauses über. Bild: Klaus Franke

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Großeinsatz. Kurz nach 3 Uhr war der Polizei über Notruf ein in Vollbrand stehender Schuppen gemeldet worden, dessen Flammen auf ein Wohnhaus überzugreifen drohten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Feuer bereits den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses erreicht. Der Brand habe sich „extrem schnell“ ausgebreitet, sagt Ortsvorsteher Günter Brucklacher. Er wohnt in der Nachbarschaft und wurde von einem lauten Knall geweckt. Die außerordentliche Hitzestrahlung habe er „fast im Schlafzimmer gespürt“. 3.06 Uhr war er vor Ort.

Die beiden 53 und 63 Jahre alten Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Sie wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Angehörige und Nachbarn werden sich um sie kümmern, sagt Brucklacher. Auch Angebote aus dem Ort habe er schon bekommen. Die beiden Bewohner haben offenbar alles verloren.

Die Kusterdinger Gesamtwehr bekam Unterstützung aus Kirchentellinsfurt und Tübingen. Insgesamt, so Kusterdingens Kommandant Frank Ott, waren 65 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie brachten den Brand schließlich unter Kontrolle und verhinderten, dass er auf weitere Gebäude überging. Gegen 5.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Jettenburger Wehr hielt bis 12 Uhr Brandwache. Bei dem Einsatz verletzte sich auch ein Feuerwehrmann. Er wurde anschließend im Krankenhaus behandelt, konnte am Nachmittag aber bereits wieder entlassen werden. Nach vorläufigen Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere hunderttausend Euro. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Brandursache wurden noch in der Nacht aufgenommen und dauern an.
Ursprungsort des Feuers war ein Gartenschuppen hinter dem Wohnhaus. Bild: Klaus Franke

Ursprungsort des Feuers war ein Gartenschuppen hinter dem Wohnhaus. Bild: Klaus Franke