Rottenburg · Kriminalität

Festnahmen: Schuppen geplündert und Brände gelegt

Die Polizei nahm eine sechsköpfige Bande fest, der 60 Einbrüche und 6 Brandstiftungen zur Last gelegt werden.

21.09.2019

Von rum

Nach einer Serie von Einbruchsdiebstählen und Brandstiftungen in den Landkreisen Tübingen und Zollern-Alb ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen, die Kriminalkommissariate Tübingen und Balingen sowie das Polizeirevier Rottenburg gegen bislang sechs Tatverdächtige. Der Bande werden laut Polizei über 60 Einbruchsdiebstähle und mindestens sechs Brandstiftungen zur Last gelegt. Bei den Taten entstand ein Schaden im Gesamtwert von über 100000 Euro. Ein 18-Jähriger aus Rottenburg und ein gleichaltriger Mann aus Albstadt, die als mutmaßliche Köpfe der Bande gelten, befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder in Gartenhütten und Schuppen in und um Rottenburg eingebrochen worden war, kamen die Ermittler des Polizeireviers Rottenburg auf die Spur des 18-jährigen Rottenburgers. Anschließend, so berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung, konnten weitere mutmaßliche Mittäter ermittelt werden. Die jungen Männer hatten sich auf hochwertige Gartengeräte wie Motorsägen, Rasenmäher und Notstromaggregate spezialisiert. Die beiden mutmaßlichen Haupttäter stehen laut Polizei zudem unter dringendem Verdacht, für drei Brände in Albstadt, Jungingen und Bitz sowie drei weitere Brände im Landkreis Tübingen verantwortlich zu sein.

Beim Kriminalkommissariat Tübingen wurde eine mehrköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet, um in Zusammenarbeit mit den Behörden aus Rottenburg und Balingen Tatzusammenhänge aufzuklären und weitere Tatbeteiligte zu finden. Die beiden 18-jährigen Deutschen wurden am Sonntag festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt. Dieser erließ die von der Staatsanwaltschaft Tübingen beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Beide wurden in Justizvollzugsanstalten gebracht. Zum Teil legten die Beschuldigten Geständnisse ab. ST

Zum Artikel

Erstellt:
21.09.2019, 00:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 21.09.2019, 00:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!