Wannweil

Sanierung: Schulhaus ohne Jugend

Wannweil wird die Jugendarbeit in der Schulstraße beenden.

16.03.2019

Von mre

Die Gemeinde saniert das Alte Schulhaus in der Schulstraße. In den oberen Etagen werden fünf günstige Wohnungen eingebaut. Im Keller waren bisher die Jugendräume der Gemeinde. Doch das Mauerwerk ist feucht, eine umfassende Sanierung wäre zu teuer. Um den Keller weiter für die Jugend nutzen zu können, müssten eine Entlüftung und eine Außentreppe als Fluchtweg eingebaut werden. Der Tübinger Architekt Steffen Schwarz schlug dem Gemeinderat nun vor, auf die Jugendräume zu verzichten. Das spare 120 000 Euro: „Wir schaffen so weniger Probleme.“ Das sah der Rat auch ein und stimmte einstimmig zu. Im Haushalt sind auf GAL-Antrag 50 000 Euro eingestellt. Damit soll zunächst ein externer Berater den Bedarf der Jugendlichen eruieren. Danach wird möglicherweise ein Bauwagen für sie aufgestellt.

Die gesamte Sanierung in der Schulstraße soll 1,7 Millionen Euro kosten – 11 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Damals hatte der Gemeinderat die Sanierung wegen des anstehenden Neubaus des Kinderhauses in der Jahnstraße vertagt. Die Erneuerung sei teurer als ein Neubau, monierte Ulrich Joos (FL). Doch beim Neubau wären andere Abstände erforderlich, so Schwarz: „Dann kommen Sie womöglich nicht mehr auf diese Kubatur.“

Die Sanierung soll von Frühjahr 2020 bis Anfang 2021 dauern. Der Kindergarten „Sonnenschein“, der im Erdgeschoss sitzt, bekommt großzügigere Sanitäreinrichtungen, weil nun keine Klos mehr fürs Jugendhaus nötig sind.

Zum Artikel

Erstellt:
16.03.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 16.03.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!