Tübingen

Aktion Päckchenengel: Geschenke-Spender für Bedürftige gesucht

Es können wieder Geschenke für arme Kinder und Frauen gepackt werden.

21.11.2022

Von ST

Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum24.12.11 Bild: Metz

Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum 24.12.11 Bild: Metz

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch dieses Jahr wieder die Aktion Päckchenengel statt: Vom 15. November bis zum 6. Dezember gibt es die Möglichkeit, einen Schuhkarton mit Geschenken zu füllen und bei einer der vielen Annahmestelle abzugeben. Die Geschenkpakete aus Tübingen und seinen Vororten kommen Kindern in Tübingen zugute, die in einkommensschwachen Verhältnissen aufwachsen oder die geflüchtet sind. Diesen Kindern soll an Weihnachten eine kleine Freude bereitet werden.

Neu hinzugekommen ist eine weitere Gruppe für die Päckchen abgegeben werden können. Das sind Frauen über 60, die von Caritas oder Diakonie im Rentenalter finanziell unterstützt werden. Mitarbeitende der Caritas in Tübingen verteilen die Pakete an die Kinder und Frauen. Die Päckchen werden von Tübinger Privatspendern gepackt und an den zahlreichen Annahmestellen in der Stadt abgegeben. Dort werden sie mit vorbereiteten Aufklebern den Altersgruppen zugeordnet und gelagert. Am Ende des Abgabezeitraums werden alle Päckchen vom Projektteam eingesammelt und zur Ausgabe vorbereitet. Die Ausgabe erfolgt in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Stadt.

Info Genauere Informationen zu den benötigten Geschenken und die Annahmestellen gibt es auf der Webseite paeckchenengel.de. Annahmestellen in der Tübinger Innenstadt: Löwen-Laden, Parfümerie Gradmann, Stadtbücherei, Trapp’sche Apotheke; In Hirschau: Spitzberg-Apotheke; In Kilchberg: Korbhaus und Rathaus; Im Loretto: Caritas-Zentrum; in Lustnau: Hamm Blumen und Herrlesbergladen; Auf Waldhäuser Ost: Nordring-Apotheke und Schönbuchapotheke; In Weilheim: im Rathaus.