Kreistag

Schülerkarten ein bisschen billiger

Um genau einen Euro will der Kreis Tübingen den Eigenanteil der Eltern an den Schülermonatskarten senken: auf 39,30 Euro.

06.11.2017

Von ran

So etwas gab es noch nie. Erstmals in der Geschichte des Verkehrsverbunds Naldo werden – mit Ausnahme des Tübinger Stadttarifs – die Preise für Schülermonatskarten zum Tarifwechsel nicht erhöht. Überhaupt: „Naldo erhöht den Tarif zum 1. Januar 2018 so gering wie noch nie“, hieß es freudig in einer Mitteilung des Verkehrsverbunds, als der Naldo-Aufsichtsrat Ende Juli die künftigen Ticketpreise beschloss.

Um 0,9 Prozent sollen sie zum 1. Januar durchschnittlich steigen – aber weder bei Einzelfahrscheinen und Tagestickets, noch bei Schülermonatskarten. „Wir freuen uns über dieses Novum, denn die Schüler und Auszubildenden sind im Naldo eine große und sehr wichtige Kundengruppe“, erklärte Geschäftsführer Dieter Pfeffer.

Der Kreis Tübingen will nun den Eigenanteil der Eltern an den Monatskarten ihrer Kinder ab Klasse 5 ebenfalls nicht erhöhen. Er soll vielmehr von 40,30 Euro auf 39,30 Euro sinken. Der Verwaltungs- und Technische Ausschuss des Kreistags fasste einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss. Das Landratsamt erwartet, dass ein Eigenanteil unter 40 Euro für etwa fünf Jahre möglich bleibt.

Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hatte eine Klage gegen den Eigenanteil abgewiesen (wir berichteten). Jetzt haben die Eltern beim Verwaltungsgerichtshof des Landes beantragt, die Berufung zuzulassen, hieß es in der Sitzung. ran