Coronavirus

Schüler sollen bis Herbst Impfangebot erhalten

Länder wollen Biontech-Impfdosen vorhalten, um Kinder ab zwölf Jahre zu immunisieren. Astrazeneca soll für alle freigegeben werden.

07.05.2021

Von AFP/DPA

Die Gesundheitsminister der Bundesländer planen, bis zum Herbst ein Impfangebot für alle Schüler ab zwölf Jahren zu machen. Das geht aus Beschlussentwürfen des Bundesgesundheitsministeriums für Beratungen der Fachministerinnen und -minister von Bund und Ländern an diesem Donnerstag hervor. Mit einer Zulassung des bisher erst ab 16 Jahren freigegebenen Biontech-Impfstoffs für 12- bis 15-Jährige wird im Juni gerechnet. Eine Neuerung im Zusammenhang mit der Zulassung gibt es auch für Erwachsene: Künftig können alle Impf-Interessenten unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Prioritätengruppe mit Astrazeneca geimpft werden. Bund und Länder beschlossen am Donnerstag die Aufhebung der Bevorzugung von Risikogruppen bei diesem Impfstoff, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in Berlin mitteilte.

Für alle, die bereits zweimal geimpft oder vom Coronavirus genesen sind, treten von Sonntag an Erleichterungen in Kraft. Der Bundestag hat dafür am Donnerstag grünes Licht gegeben. Für die entsprechende Rechtsverordnung der Bundesregierung stimmten im Parlament die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie Grüne und Linke. Die FDP enthielt sich, die AfD stimmte dagegen. Stimmt auch der Bundesrat am Freitag zu, könnte die Neuregelung am Sonntag in Kraft treten.

Die Verordnung sieht vor, dass für vollständig Geimpfte und Genesene die geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wegfallen. In vielen Bereichen – etwa beim Einkauf oder beim Friseurbesuch – werden sie zudem negativ Getesteten gleichgestellt.

Zuvor hatte Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) diesen Schritt in der Bundestagsdebatte damit begründet, dass derzeit eingeschränkte Grundrechte zurückgegeben werden müssten. Dies sei ein „wichtiger Schritt und rechtsstaatliches Gebot“. Sie mahnte zugleich zu Verantwortungsbewusstsein, damit man bald wieder zur Normalität zurückkehren könne. afp/dpa

Themen des Tages

Zum Artikel

Erstellt:
07.05.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 07.05.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!