Tübingen · Bürger-App

Schriftliches jetzt beantragen

Die Einwohnerbefragung zur Mühlstraße läuft vom 4. bis 18. Februar. Wer kein Handy hat, muss sich rasch kümmern.

25.01.2020

Von sg

Soll auf der mittleren Spur der Neckarbrücke ein Radweg die Autos verdrängen, für die dann die Durchfahrt zur Mühlstraße gesperrrt wird? Zu diesem Thema können die Tübingerinnen und Tübinger bei einer Einwohnerbefragung ihre Meinung kundtun – mit der Bürger-App auf dem Smartphone oder Tablet, im Internet oder schriftlich (wir berichteten). Die Befragung läuft von Dienstag, 4. Februar, 8 Uhr, bis Dienstag, 18. Februar, 24 Uhr. Die Teilnahme ist freiwillig und anonym. Die Ergebnisse dienen dem Gemeinderat als Entscheidungshilfe bei Beschlüssen. Es ist kein verbindlicher Bürgerentscheid.

Wer weder Smartphone noch Computer hat, kann schriftlich teilnehmen. Das muss man allerdings schnell, bis spätestens Samstag, 1. Februar, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung beantragen: entweder persönlich oder per Post beim Beauftragten für Wahlen, Statistik und Datenschutz (Rathaus, Am Markt 1, 72070 Tübingen) oder per formloser E-Mail an buergerapp@tuebingen.de. Der Antrag muss den Namen, die Adresse und das Geburtsdatum enthalten. Personen, die bei der letzten Befragung schriftlich erklärt haben, dass sie immer schriftlich teilnehmen möchten, müssen keinen neuen Antrag stellen.

Die Unterlagen für die schriftliche Teilnahme werden seit dem 20. Januar per Post versandt. Einige Bürger und Bürgerinnen haben sich unterdessen gegenüber dem TAGBLATT beklagt, dass sie nicht die gleichen Infos zu den Fragen wie auf der App erhalten haben.

Teilnahmeberechtigt sind insgesamt 79500 Einwohnerinnen und Einwohner Tübingens ab 16 Jahren. Sie hatten zwischen dem 13. und 18. Januar einen Brief von der Stadtverwaltung mit einem individuellen Registrierungs-Code erhalten. Wer bereits an der Befragung 2019 teilnahm, erhält denselben Code. Wer zum ersten Mal teilnimmt, bekommt zusätzlich ein Faltblatt zur Bürger-App.

Es gibt neben der schriftlichen Form zwei Möglichkeiten, an der Befragung teilzunehmen. Am komfortabelsten ist laut Stadtverwaltung die Teilnahme auf einem mobilen Endgerät über die Bürger-App. Sie steht im Google Play Store und im App Store von Apple zum Download bereit. Wenn der Code bereits bei der letzten Befragung in der Bürger-App hinterlegt wurde, muss man ihn nicht nochmals eingeben.

Wer an einem Computer teilnehmen möchte, kann sich ab dem 4. Februar, 8 Uhr, im Internet unter www.tuebingen.de/buergerapp registrieren und die Fragen beantworten. Auch dafür wird der Code aus dem Brief benötigt. Die Stadtverwaltung informiert im Internet unter www.tuebingen.de/buergerapp über die Befragung und stellt Hintergrundinformationen zur Verkehrsführung auf der Neckarbrücke zur Verfügung.

Infoabend zur Mühlstraßén-Befragung

Vor der Einwohnerbefragung mit der Bürger-App gibt es eine Informationsveranstaltung. Dazu sind alle Interessierten eingeladen am Dienstag, 28. Januar, 20 Uhr, im Museum, Wilhelmstraße 3, obere Säle. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Boris Palmer stellt Mirco Sarcoli, Leiter der Fachabteilung Verkehrsplanung, das Konzept der veränderten Verkehrsführung bis zur Wilhelmstraße und die Ergebnisse des Verkehrsversuchs von September bis November 2019 vor. Anschließend eröffnen eine gemeinsame Pro-Stimme des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und VCD (Verkehrsclub Deutschland) Tübingen sowie eine Contra-Stimme der Arbeitsgruppe Verkehr aus dem Forum Alte Weberei die Diskussion. Die Stadtverwaltung lässt die Redebeiträge per Video aufzeichnen.

Wer nicht selbst dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich den Mitschnitt der Veranstaltung im Internet anzusehen. Das Video ist ab Samstag, 1. Februar, unter www.tuebingen.de/ buergerapp abrufbar. Auf dieser Seite stellt die Stadtverwaltung alle Informationen zur Bürger-App und zur Befragung zur Verfügung.

Zum Artikel

Erstellt:
25.01.2020, 03:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 40sec
zuletzt aktualisiert: 25.01.2020, 03:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!