Die Schwitzkasten-Fußball-Elf der Woche

Schrammbo und Oldie Potye

Einen Kopfball-Riesen mit 1,66 Metern, ein Schnellgenesener – und jede Menge emsige Defensivarbeiter sind diese Woche in der Elf der Woche vertreten.

03.09.2018

Von vm

So jubelte Richard Potye (rechts) 2007 in der Landesliga für den TB Kirchentellinsfurt. Nach seinem Wechsel zurück an den Faulbaum ist er nun in der zweiten Mannschaft des TBK am Ball und hat da zwei Mal gegen Ofterdingen II eingenetzt. Bild: Ulmer

So jubelte Richard Potye (rechts) 2007 in der Landesliga für den TB Kirchentellinsfurt. Nach seinem Wechsel zurück an den Faulbaum ist er nun in der zweiten Mannschaft des TBK am Ball und hat da zwei Mal gegen Ofterdingen II eingenetzt. Bild: Ulmer

Nummer 1: Lukas Weber (TSG Tübingen): Der Torhüter hielt stark beim 3:1-Erfolg der Tübinger gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen. Mal sehen, wie lange er noch spielen darf, nachdem der etatmäßige Stammtorhüter Stefan Baumann wieder ins Training zurückgekehrt ist.

Nummer 2: Sebastian Wahl (SV Wachendorf). Der Innenverteidiger hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Pascal Beck beim 2:0-Derbysieg in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald gegen die SGM Felldorf/Bierlingen die Felldorfer Offensive gut im Griff.

Nummer 3: Philipp Haile (TSV Ofterdingen). Neben Andrej Schlecht räumte er in der Innenverteidigung mit starker Zweikampfquote und gutem Stellungsspiel so ziemlich alles ab, was kam. Von Trainer Bernd Bauer gab’s ein Extralob für den Neuzugang aus Kirchentellinsfurt, der in Sickenhausen mal spielender Co-Trainer unter Peter Starzmann war: „Er ist einfach ein sehr guter Fußballer.“

Nummer 4: Björn Zondler (TSG Tübingen I und II). Sowas nennt man wohl Wunderheilung: Zondler musste am Samstag beim 3:1-Sieg der TSG in der Verbandsliga gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen nach einem Schlag aufs Knie mit dem erst jüngst verheilten Schienbeinköpfchen raus. Tags drauf in der Kreisliga A 3 initiierte er mit seinem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:3 in der 86. Minute die Aufholjagd der TSG II im Derby beim Stadtrivalen SV 03. Am Ende holte die TSG II beim 3:3 noch einen Punkt.

Nummer 5: Dominik Schramm (TSG Tübingen). Der von seinen Kollegen nur „Schrammbo“ genannte Defensivspezialist ging gegen die Edeltechniker von Calcio Leinfelden-Echterdingen im Mittelfeld robust zu Werke und sorgte so für klare Verhältnisse.

Nummer 6: Valentin Scholz (SV 03 Tübingen). Der neue SV-Kapitän war mit seinem Doppelpack beim 3:3 bei Aufsteiger Ahldorf-Mühlen der Garant für den Punktgewinn. Nach einen Freistoß von Marc Poerschke schraubte er sich am höchsten und köpfte das 2:2. Beim Strafstoß zum 3:2-Führungstreffer bewies er Nervenstärke.

Nummer 7: Aziz Bouali (TV Derendingen). Der wieselflinke Flügelstürmer mit einer geschätzten Körpergröße von 1,66 Metern köpfte beim 3:2-Sieg gegen den FC Rottenburg in der Bezirksliga das 2:1. Auch defensiv rackerte er mit.

Nummer 8: Richard Potye (TB Kirchentellinsfurt II). Der 42-jährige Oldie kann’s immer noch. Mit einstige Regionalliga-Stürmer half nach seiner Rückkehr zum TBK mit zwei Treffern für den Aufsteiger in der Kreisliga A 3 maßgeblich mit beim ersten Saisonsieg (4:3 beim TSV Ofterdingen II).

Nummer 9: Florian Brieschke (SV Frommenhausen). Mit einer Torvorlage direkt nach seiner Einwechslung stellte der bullige Stürmer im Spiel gegen den SV Unterjesingen II die Weichen auf Sieg und Tabellenführung in der Kreisliga B 6. Mit vier Treffern war er beim 10:0-Sieg der Spieler des Spiels.

Nummer 10: Alessandro Francisco (SV Wendelsheim). War beim 4:1-Sieg in der Kreisliga A 3 gegen die Spvgg Mössingen bester Mann auf dem Platz: Er ließ defensiv wenig anbrennen und leitete die meisten gefährlichen Angriffe ein. Der Mittelfeldspieler bereitete das 1:0 und das 4:1 vor und köpfte nach einem Eckball für das vorentscheidende 3:1.

Nummer 11: Cristian Gilés (SSV Reutlingen). Der SSV steht punktgleich mit Tabellenführer Bahlinger SC auf Rang 2 in der Oberliga. Großen Anteil am Aufschwung hat Stürmer-Neuzugang aus Villingen. Beim 4:0 gegen den SGV Freiberg traf er drei Mal. In vier Saisonspielen hat er fünf Treffer erzielt und zwei vorbereitet.