Starzach · Klima

Schöner Siedlungsrand in Felldorf

Welche landschaftlichen Entwicklungen in Starzach gut oder schlecht sind, das zeigt der neue Landschaftsplan auf.

02.08.2019

Von dun

Die Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Rottenburg mit den Gemeinden Starzach, Hirrlingen und Neustetten hat das Rottenburger Büro Hage + Hoppenstedt Partner (HHP) beauftragt, einen neuen Landschaftsplan zu erarbeiten (wir berichteten). Im Starzacher Gemeinderat stellte Lena Riedel von HHP die Analyseergebnisse und das Handlungsprogramm vor.

In Starzach seien Neckartal und Starzeltal wichtige Biotopverbundachsen, Luftleitbahnen und zudem Erholungsgebiete, sagte Riedel. Sie sollten als solche gesichert werden. Das gleiche gelte für die Freiräume zwischen den Siedlungen, vor allem für Streuobstwiesen und die gut gestalteten Siedlungsränder.

Die hochwertigen Böden werden intensiv landwirtschaftlich genutzt. Das führe zu einer Verarmung an Habitatstrukturen. Habitate können Hecken, Baumgruppen oder bunte Wiesen sein, die Tieren als Aufenthalts- und Fortpflanzungsräume dienen. Die „ausgeräumten Agrarlandschaften“ seien zudem wenig ansprechend für Menschen, die Erholung suchen.

Die Fließgewässer in Starzach seien vom Menschen stark verändert worden. „Sie erfüllen nirgends die Wasserrahmenrichtlinien.“ Diese 2000 aufgelegte europäische Richtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten bis 2015, in Ausnahmefällen bis 2027, alle Gewässer in einen „guten ökologischen“ und „guten chemischen Zustand“ zu bringen. 2018 erfüllt noch keines der 16 deutschen Bundesländer die Anforderungen an die Wasserrahmenrichtlinie.

Positiv hob Riedel die Siedlungsränder von Felldorf hervor. Sie seien gut entwickelt, sagte sie. Hochwertige Bäume und Alleen bildeten den Übergang zu landwirtschaftlichen Flächen. Im Ort gebe es Grünflächen, die erhalten bleiben sollten. Sie seien wichtige Ausgleichsräume auch hinsichtlich des Klimawandels.

Zum Artikel

Erstellt:
02.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 02.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!