Mannheim

Schmid «Handballer des Jahres»: Kandidat für Welthandballer

Der Schweizer Weltklasse-Spieler Andy Schmid ist von den Lesern der «Handballwoche» erstmals zu Deutschlands «Handballer des Jahres» gewählt worden.

06.02.2018

Von dpa

Hendrik Pekeler (l) und Andy Schmid. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa

Hendrik Pekeler (l) und Andy Schmid. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa

Mannheim. «In den vergangenen Jahren wurden immer deutsche Handballer gewählt, deshalb empfinde ich es als spezielle Ehre, diesen Preis als ausländischer Spieler zu erhalten», sagte der 34 Jahre alte Spielmacher der Rhein-Neckar Löwen am Dienstag. Zweiter wurde mit deutlichem Abstand Nationaltorhüter Andreas Wolff vor Steffen Weinhold.

Nach seiner Auszeichnung ist Andy Schmid auch Kandidat für den Titel des «Welthandballers», der jährlich von der Internationalen Handball-Föderation IHF gekürt wird.

Bei den Frauen erhielt zum dritten Mal nach 2009 und 2010 die ehemalige Nationaltorhüterin Clara Woltering die Auszeichnung. Die 34-Jährige von Borussia Dortmund setzte sich gegen Anna Loerper und Emily Bölk durch. Die Wahl zum «Handballer des Jahres» führt die Fachzeitschrift seit 1978 durch.

Hendrik Pekeler (l) und Andy Schmid. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa

Hendrik Pekeler (l) und Andy Schmid. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv dpa